nix: Frage zum Wiki-Artikel „Anwendung_in_CSS“

problematische Seite

Schlagschatten

drop-shadow() … Der Filter erfordert eine Angabe eines Prozentwerts oder einer positiven Zahl; ein Wert von 0 ergibt schwarz, 1 ist der normale Kontrast, ein höherer Wert erhöht den Unterschied zwischen den Farben weiter.

Wo findet sich dieser Prozentwert oder diese Zahl in den Beispielen? Selbst bei .scharf geht die Rechnung nicht auf. Denn wenn die 0 da drin nicht blur-radius, spread-radius oder color darstellen sollte, stimmt die Zahl der Parameter nicht.

  1. problematische Seite

    Hallo nix,

    du hast recht, die Beschreibung zu drop-shadow() stimmte nicht. Grund ist, dass die erste Version der Filter Effects Spec das anders vorsah und einen Parameter vom Typ <shadow> für drop-shadow() beschrieb, minus der Möglichkeit für das inset Schlüsselwort. Dieser Parametertyp stammt aus CSS Backgrounds Level 3 und ist genau das, was die box-shadow-Eigenschaft erwartet. Aber schon 2013 wurde das in der Spec geändert – ohne in der Changes-Liste aufzutauchen – und ist bis heute so geblieben.

    Ich habe das überarbeitet. drop-shadow() kennt keinen Spread-Radius (mehr?), nur den Standardabweichung-Parameter für die Gaußsche Unschärfe, auf der der Filter basiert.

    An Safari-User: Bitte überprüfen, ob die Angabe aus dem alten Text noch gültig ist, wonach Webkit-Browser den Schatten nicht bzw. transparent darstellen, wenn in drop-shadow() keine Farbe angegeben ist. Chromia verwenden dann die Vordergrundfarbe.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. problematische Seite

      Hallo Rolf,

      An Safari-User: Bitte überprüfen, ob die Angabe aus dem alten Text noch gültig ist, wonach Webkit-Browser den Schatten nicht bzw. transparent darstellen, wenn in drop-shadow() keine Farbe angegeben ist. Chromia verwenden dann die Vordergrundfarbe.

      mein Safari (17.0) zeigte die Schatten bei fehlender Farbangabe in Vordergrundfarbe. Ich habe den Text zum Safari entfernt.

      Gruß
      Jürgen