BTW („bis OT“)
Gerade gemerkt. So von wegen „auf verschiedenen Browsern testen“: die Datei-Vorschau unter neueren OS X-Versionen scheint mir, was die dazu gehörende Intention angeht, auch interessant zu sein. Die hängt an Safari? Ja, schon. Aber schon das Verhalten beim Erstellen dieser „Voransicht“, vor allem die Dauer dafür, scheint mir irgendwie Hinweise zu geben.
Bei meinem aktuellen und noch reichlich groben Ansatz fürs CSS (also v. a. ohne viele der Effekte, die vorher drin waren; keine transition, kein animation, selbst die Info-Boxen sind nur Boxen; es ist fast nur der Versuch, den Header zu drehen, drin) dauert das ziemlich lange. Und bei manchen der (sich eigentlich nur vom Inhalt her unerscheidenden) Seiten dazu ist das Ergebnis auch noch merkbar anders: anstelle der da sonst üblichen „kleinen HTML-Seite“ erscheint mittendrin ein Dialog, der eigetnlich wie ein gewöhnlicher „das Format kenn’ ich nicht“ Datei-Info-Dialog. Allerdings mit einem Vorschau-Bild, das doch wieder dem „Mini-HTML“ entspricht.
Was man daraus ableiten kann? Ich weiß es nicht, vermute nur, daß man daraus „statistisch“ ablesen kann, daß die Gestaltung (für Safari) knifflig ist (obwohl eigentlich nichts Großartiges drin ist?). Und/oder Informationen, die ich zunächst mal eher im Browser (Safari: Inspektor → Timeline) suchen würde. — Wobei sich der Inspektor, gerade in diesen anscheinend kniffligen Fällen, auch nur recht langsam auf die Bühne bewegen mag.
Nebenläufig: ob ich mir jetzt doch noch die Entwickler-Dokumentation zu OS… äh, iOS(! sic) antue? Da nachsehe, ob mein Verdacht, man hätte da Display-PDF durch Display-HTML ersetzt, kein Verdacht ist? Indizien dafür gibt es einige! Und: das gerade geschilderte und doch irritierende Verhalten … ist das womöglich ein Indiz für Probleme, womöglich gewaltige Probleme an dieser Stelle?