nix: Frage zum Wiki-Artikel „width“

Beitrag lesen

problematische Seite

Oh weh! Wenn ich jetzt nur wüßte, wie ich „da hin“ kam, ja gar, wie ich es vorzeigen könnte. Jedenfalls habe ich „alles (un-)mögliche“ unternommen, um ein SVG passend in ein ::before hineinzuzaubern. Und bin damit gescheitert: das SVG wollte einfach nie die passende Größe annehmen. Nicht mal annähernd. Dabei hätte es sich an etwas wie 1em oriientieren müssen. Zum Ende war ich dann mit dem Versuch (große Hoffnungen hatte ich in den ja sowieso nicht gesetzt), etwas wie width: calc((1em+0px) / (1em) dazu zu verwenden, da was dimensionsloses draus zu machen. Dann war das Faß voll und ich habe, wieder einmal, gemeckert. Und danach? Wirklich gleich danach? Genau diese eine Stelle auf 1em gesetzt — und plötzlich war das Ding tatsächlich genau so groß im Browser zu sehen. Wenn mir das jemand erklären könnte! (Und natürlich hätte ich da am liebsten gleich diesen „Beitrag“ wieder gelöscht …)

Ach ja: im ::before paßt es immer noch nicht. Aber … da mag ich jetzt auch nicht weiter drüber nachdenken.