JimKnopf: 2 Fragen zum Wiki-Artikel „Referenzieren_in_HTML“

Beitrag lesen

problematische Seite

Moin moin,

in "eine kleine Verweissammlung" heißt es in der zweiten Zeile:

<a href="./Beispiel:HTML_a-Element2.html">SelfHTML</a> - ein interner Verweis<br>

ich hätte hinter "Beispiel" einen Schrägstrich statt des Doppelpunkts erwartet. Jedenfalls ist weiter unten im Abschnitt "Mit relativen Pfadangaben relativ zum Basis-URI referenzieren" keine Rede davon, dass an dieser Stelle ein Doppelpunkt erlaubt wäre (und was er zu bedeuten hätte).

Zweite Anmerkung: Verzeichnishierarchien folgen einer Baumstruktur und ein Baum hat seine Wurzeln bekanntlich unten in der Erde. Im Abschnitt "Mit absoluten Pfadangaben relativ zum Basis-URI referenzieren" heißt es u.a.:

Gehe vom höchsten erreichbaren Punkt der Verzeichnishierarchie aus. Im Web ist das das Wurzelverzeichnis (engl. root directory) der jeweiligen Domain, lokal ist es der Startpunkt des Filesystems.

Das wurzelnächste Verzeichnis als höchsten Punkt der Verzeichnishierarchie zu bezeichnen ist für mich zumindest verwirrend. Wenn man an einen Verzeichnisbaum denkt (was der Begriff "Wurzelverzeichnis" ja nahelegt) haben "oben" und "unten" eine andere Bedeutung als wenn man eine Verzeichnishierarchie vor Augen hat. Ich schlage deshalb vor, in diesem Zusammenhang die Begriffe "oben" und "unten" zu vermeiden und stattdessen z.B. "wurzelfern" und "wurzelnah" zu verwenden. Vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag für eine noch griffigere Bezeichnung?

Eine ähnliche Problematik findet sich auch im Abschnitt "Mit relativen Pfadangaben relativ zum Basis-URI referenzieren". Dort heißt es u.a.:

Mit ../ referenzieren Sie das Verzeichnis über dem aktuellen Verzeichnis, egal wie es heißt. Mit ../../ referenzieren Sie das Verzeichnis über dem Verzeichnis über dem aktuellen Verzeichnis usw.

Wo ist oben und wo ist unten - Hierarchie oder Baum? Wie wäre es mit "Elternverzeichnis" statt "Verzeichnis über dem aktuellen Verzeichnis"? Ich gebe zu, den sehr gebräuchlichen Begriff "Unterverzeichnis" durch "Kindverzeichnis" zu ersetzen, ist vielleicht nicht sehr geschickt, wenngleich "Unterverzeichnis" nicht so recht zur Vorstellung von einem Verzeichnisbaum passt.

Gruß... JimKnopf