Rolf B: 2 Fragen zum Wiki-Artikel „Referenzieren_in_HTML“

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Jim,

ich muss da zwei Missverständnisse ausräumen.

(1) Ein Doppelpunkt ist im Pfad-Teil einer URL erlaubt. Die URL Grammatik sagt, dass ein Pfad aus Segmenten besteht (durch / getrennt) und ein Segment eine Folge von Zeichen (pchar) ist. Und pchar its definiert als

pchar = unreserved / pct-encoded / sub-delims / ":" / "@"

Also: Ein nicht reserviertes Zeichen, ein Prozent-codiertes Zeichen, ein Subdelimiter, oder - explizit gelistet - ein Doppelpunkt und ein @ Zeichen.

(2) Mein Freund, der Baum

ein Baum hat seine Wurzeln bekanntlich unten in der Erde.

Bekanntlich steht das Wort „bekanntlich“ in einer Aussage für den Umstand, dass der Aussagende die Wissenshoheit für sich in Anspruch nimmt und deswegen Widerspruch von vorne herein zurückweist. Aber leider muss ich widersprechen, Euer Majestät (bitte den Absatz als Scherz lesen).

Dies ist kein botanischer Baum. Sondern ein Menge von Knoten, die durch eine Menge von gerichteten Kanten verbunden sind. Dabei gilt als Nebenbedingung, dass niemals zwei Kanten auf einen Knoten zeigen und die Kanten keine geschlossenen Pfade bilden dürfen. Der Mathematiker spricht dann von einem gerichteten und gewurzelten azyklischen Graphen. Weil das den Mathematikern zu viel im Mund ist - und den Informatikern erst recht -, sagen sie salopp Baum dazu.

Oder anders gesagt: In der digitalen Welt des Computers gibt es keine Schwerkraft. Deshalb dürfen Bäume nicht nur in den Himmel wachsen, sondern auch vom Himmel herunter, von einer Seite zur anderen (Wahrscheinlichkeitsbaum) oder sogar von der Mitte aus in alle Richtungen (mind map).

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi