Matthias Scharwies: ChatGPT und Webdesign - Stoff für einen Artikel?

Guten Morgen,

gestern hat mir jemand auf Mastodon folgende AI-Frage gepostet:

Anonymous:

Erstelle eine Tabelle mit 24 Themenvorschlägen für einen Adventskalender zu den Themen Web Design und SELFHTML

ChatGPT

Natürlich, hier sind 24 Themenvorschläge für einen Adventskalender mit Schwerpunkt auf Webdesign und SELFHTML:

Tag Thema Kommentar
1 Einführung in HTML
2 Grundlagen von CSS
3 Responsives Webdesign
4 Typografie im Web
5 Farbtheorie und Gestaltung
6 Einbindung von Multimedia in Webseiten
7 Arbeiten mit Bildern und Grafiken
8 Flexbox und Grids in CSS entweder oder
9 SEO-Grundlagen
10 Formulare und ihre Funktionalität
11 JavaScript für Anfänger
12 CSS-Animationen
13 Barrierefreiheit im Webdesign
14 Optimierung von Ladezeiten Wo könnte man so etwas explizit besprechen?
15 Einbindung von Social Media in Websites
16 Webdesign-Trends Würd ich auch gerne wissen!
17 Arbeiten mit Frameworks (z.B. Bootstrap) Go directly to Jail. Do not pass GO, do not collect $200
18 Datenvisualisierung
19 Webdesign für verschiedene Bildschirmgrößen Go back to 3!
20 Sicherheit im Webdesign Das kann alles bedeuten!
21 Workflow und Tools für Webdesigner interessant!
22 Erstellung einer einfachen Website Go back to 1!
23 SELFHTML-Tipps und Tricks
24 Zusammenfassung und Ausblick erst hatte ich das für Unsinn gehalten - das wäre der Weihnachtsbrief!

Diese Themen könnten in einem Adventskalender präsentiert werden, um täglich neues Wissen und Einblicke rund um Webdesign und SELFHTML zu vermitteln.


  1. Warum eine Tabelle und keine Liste? Ah, damit ich Kommentare hinzufügen kann?
  2. Die Hälfte haben wir bereits, bei einem Viertel heißen die Tutorials anders. Ein Viertel ist Quatsch.
  3. Wo ist SVG?

Solllte man da mal einen Artikel über Chancen und Grenzen schreiben?

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

  1. Hallo Matthias,

    Solllte man da mal einen Artikel über Chancen und Grenzen schreiben?

    Du könntest dir von ChatGPT einen Artikel… ja, ist ja gut! Ich bin ja schon still! 😂

    Freundliche Grüße,
    Christian Kruse

    1. Servus!

      Hallo Matthias,

      Solllte man da mal einen Artikel über Chancen und Grenzen schreiben?

      Du könntest dir von ChatGPT einen Artikel… ja, ist ja gut! Ich bin ja schon still! 😂

      Gib mir - bzw. der Maschine ein bisschen Zeit! 😀

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

  2. Moin,

    Sollte man da mal einen Artikel über Chancen und Grenzen schreiben?

    ich finde nicht, wir sind hier doch bei selfhtml, mit der Betonung auf "self".

    Ich habe Chat-GPT mal zum Thema Ansible getestet, was da rauskam war hanebüchener Unsinn.

    Gruß
    Fred

    --
    I � Unicode
    1. Servus!

      Moin,

      Sollte man da mal einen Artikel über Chancen und Grenzen schreiben?

      ich finde nicht, wir sind hier doch bei selfhtml, mit der Betonung auf "self".

      Ich habe Chat-GPT mal zum Thema Ansible getestet, was da rauskam war hanebüchener Unsinn.

      Jein,

      @Rolf B hatte es mal benutzt, weil er nicht auf den Namen einer Methode in PHP kam. Der Bot hatte es ihm in Sekundenschnelle geliefert.

      Der Verein ZUM e.V, der Lehrern digitales Arbeiten erleichtern will, arbeitet an Mega Prompts, mit dem Text durch ChatGPT gleich in Mediawiki-Syntax formatiert wird. Der Text wird in ein Webformular eingegeben, die Regeln für Mediawiki oder die Syntax für ein Quiz-Script werden vom Script hinzugefügt und dann als Mega Prompt gestellt. (Versuche die AI gleich in Mediawiki-Syntax schreiben zu lassen waren, waren nur teilweise erfolgreich.)

      So etwas geht.

      Aber …

      Wünsche nach Script-Snippets z.B. zu Drag&Drop oder kleinen JS-Quizzen brachten nicht funktionierenden Code.

      Hier eine - vom ChatBot erstellte - „Einführung in HTML

      HTML, oder HyperText Markup Language, ist die Grundbausteinkomponente des World Wide Web. Es handelt sich dabei um eine Auszeichnungssprache, die verwendet wird, um Inhalte auf Websites zu strukturieren und zu präsentieren. HTML ermöglicht es, Texte, Bilder, Links und andere multimediale Elemente in einem standardisierten Format darzustellen. Hier ist eine kurze Einführung in die Grundlagen von HTML:

      1. HTML-Grundstruktur:
      
      <!DOCTYPE html>
      <html>
      <head>
          <title>Titel der Webseite</title>
      </head>
      <body>
          <!-- Hier kommt der Inhalt der Webseite -->
      </body>
      </html>
      
      1. Strukturierung von Inhalten:
      • Überschriften: <h1> bis <h6>
      • Absätze: <p>
      • Listen: <ul> für ungeordnete Listen, <ol> für geordnete Listen, <li> für Listenelemente

      Nicht falsch, aber es fehlt doch so einiges.

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      1. Hallo Matthias Scharwies,

        Rolf B hatte es mal benutzt, weil er nicht auf den Namen einer Methode in PHP kam.

        Es war eine .ini Option, aber im Prinzip stimmts. Ich habe aber schon länger nichts mehr vom Bot bestellt und ich habe auch oft genug keinen Zugang bekommen. Vielleicht hätte ich ihn mal mit den Operatoren für den Adventskalender testen sollen…

        Gesagt getan. Er empfiehlt mir, den CSS Operator ~~ zu verwenden, und den Spaltenkombinator || für's Grid-Layout. Nach etwas Nachfragen gab er dann zu, dass es ~~ ja eigentlich gar nicht gäbe. Und || ist für's Table Layout gedacht (aber noch in keinem Browser implementiert). Das Ding erzählt mir grundsätzlich immer nur Müll.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. Hallo Rolf,

          … Vielleicht hätte ich ihn mal mit den Operatoren für den Adventskalender testen sollen…

          dann hätten wir vielleicht das @*#%!$ gefunden. Obwohl, das sieht eher nach C aus. 😀

          Gruß
          Jürgen

          1. Hallo JürgenB,

            das sieht eher nach C aus.

            Na, eher nach einem Lustigen Taschenbuch, wenn Donald mal wieder von Onkel Scrooge McDuck über'n Tisch gezogen wurde 💰🦆

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
          2. Hi,

            dann hätten wir vielleicht das @*#%!$ gefunden. Obwohl, das sieht eher nach C aus. 😀

            ich hätte eher auf Perl getippt …

            cu,
            Andreas a/k/a MudGuard

        2. Hallo Rolf,

          Das Ding erzählt mir grundsätzlich immer nur Müll.

          Wenigstens entschuldigt er sich, nachdem man ihn auf seine Fehler hinweist.

          Fred

          --
          I � Unicode
    2. Servus!

      Moin,

      Sollte man da mal einen Artikel über Chancen und Grenzen schreiben?

      ich finde nicht, wir sind hier doch bei selfhtml, mit der Betonung auf "self".

      Ich habe Chat-GPT mal zum Thema Ansible getestet, was da rauskam war hanebüchener Unsinn.

      Das mit dem Artikel über Chancen und Grenzen - mein Sohn wiederholt grade immer wieder „Das Internet ist ein Segen und ein Fluch!“ weil er es am Freitag gehört hatte - sollte man auf jeden Fall schreiben.

      Grad auf Mastodon gelesen:

      „Das Witzige an der Vermüllung des Internets durch KI-generierte Inhalte ist ja, dass KIs auch aus denen 'lernen'. Und wenn sie auf schlechten Kopien trainieren, werden die Ergebnisse zunehmend schlechter. Eine inzestiöse Abwärtsspirale.“

      Marina Weisband

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      1. Hallo

        Grad auf Mastodon gelesen:

        „Das Witzige an der Vermüllung des Internets durch KI-generierte Inhalte ist ja, dass KIs auch aus denen 'lernen'. Und wenn sie auf schlechten Kopien trainieren, werden die Ergebnisse zunehmend schlechter. Eine inzestiöse Abwärtsspirale.“

        Marina Weisband

        Damit hat sie völlig recht, auch wenn sie nicht die erste ist, die bezüglich „KI“ diesen Gedanken äußert. Nur 1 mal 1 ist 1, sobald irgenein 0,irgendwas im Spiel ist, geht's abwärts. Erst recht und umso schneller, wenn das in allen Faktoren so ist.

        Tschö, Auge

        --
        „Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“
        Terry Prattchett, Voll im Bilde