Kai: Fehlendes rsync ersetzen oder Hoster wechseln?

Beitrag lesen

Hallo Forum,

ich habe einen Hoster, der im Webhosting aus "Performance-Gründen" (welche auch immer das sein mögen), rsync heraus genommen hat. (netcup) Mit dem Netcup-Support bin ich bisher auch eher suboptimal zufrieden.

Nicht falsch verstehen, es geht mir nicht um ein Hoster-Bashing. Immerhin habe ich dort am Black Friday das größte Webhosting Paket dieses Anbieters mit 250GB Speicherplatz und 3 internationalen Inkl.-Domains für gerade mal (dauerhaft) 6,irgednwas Euro erworben. Das ist IMHO preislich unschlagbar.

Nun bin ich bei der Angabe "ssh-Zugang" natürlich davon ausgegangen, dass rsync Standard ist. Ist es aber dort nicht. Zudem scheint der emailserver echt grottig lahm zu sein, denn während zuvor mein php-mailer über SMTP bedient, sofort Antworten vom SMTP-Server erhielt und das script weiter lief, sind nun 2-3 "Gedenksekunden" zu erwarten.

Im Prinzip benötige ich derzeit dieses Webhosting Paket nur für 3 Dinge:

  1. Nächtliches inkrementelles Backup meines eigentlichen Hostingpaketes eines anderen Hosters
  2. Für 3 Domains
  3. Für den SMTP Server

zu Punkt 3: Den hätte ich natürlich auch beinmeinem eigentlichen Hoster, auf dem meine Anwendung läuft. Aber auch da ist nicht alles Gold, was glänzt, denn dort darf ich im Script keine Emailadresse als Absender angeben, die nicht auch auf diesem Server registriert ist. Das schließt eine Nutzung dieses SMTP-Servers natürlich aus. Ansionsten bin ich mit diesem Paket, diesem Hoster und seinem Support sehr zufrieden.

Meine Frage: Macht es Sinn, sich über eine andere Art von inkrementellem Backup Gedanken zu machen oder sollte ich stattdessen lieber gleich die Zeit darin investieren, einen anderen Hoster zu suchen?

Weiter: Kennt jemand einen seriösen Hoster, der auch nur annähernd an die o.g. Konditionen heran kommt?

Und: Habt Ihr sonstige Vorschläge, an die ich noch gar nicht gedacht habe?

Kai