Kai: Fehlendes rsync ersetzen oder Hoster wechseln?

Hallo Forum,

ich habe einen Hoster, der im Webhosting aus "Performance-Gründen" (welche auch immer das sein mögen), rsync heraus genommen hat. (netcup) Mit dem Netcup-Support bin ich bisher auch eher suboptimal zufrieden.

Nicht falsch verstehen, es geht mir nicht um ein Hoster-Bashing. Immerhin habe ich dort am Black Friday das größte Webhosting Paket dieses Anbieters mit 250GB Speicherplatz und 3 internationalen Inkl.-Domains für gerade mal (dauerhaft) 6,irgednwas Euro erworben. Das ist IMHO preislich unschlagbar.

Nun bin ich bei der Angabe "ssh-Zugang" natürlich davon ausgegangen, dass rsync Standard ist. Ist es aber dort nicht. Zudem scheint der emailserver echt grottig lahm zu sein, denn während zuvor mein php-mailer über SMTP bedient, sofort Antworten vom SMTP-Server erhielt und das script weiter lief, sind nun 2-3 "Gedenksekunden" zu erwarten.

Im Prinzip benötige ich derzeit dieses Webhosting Paket nur für 3 Dinge:

  1. Nächtliches inkrementelles Backup meines eigentlichen Hostingpaketes eines anderen Hosters
  2. Für 3 Domains
  3. Für den SMTP Server

zu Punkt 3: Den hätte ich natürlich auch beinmeinem eigentlichen Hoster, auf dem meine Anwendung läuft. Aber auch da ist nicht alles Gold, was glänzt, denn dort darf ich im Script keine Emailadresse als Absender angeben, die nicht auch auf diesem Server registriert ist. Das schließt eine Nutzung dieses SMTP-Servers natürlich aus. Ansionsten bin ich mit diesem Paket, diesem Hoster und seinem Support sehr zufrieden.

Meine Frage: Macht es Sinn, sich über eine andere Art von inkrementellem Backup Gedanken zu machen oder sollte ich stattdessen lieber gleich die Zeit darin investieren, einen anderen Hoster zu suchen?

Weiter: Kennt jemand einen seriösen Hoster, der auch nur annähernd an die o.g. Konditionen heran kommt?

Und: Habt Ihr sonstige Vorschläge, an die ich noch gar nicht gedacht habe?

Kai

  1. Lieber Kai,

    zu rsync kann ich nichts Qualifiziertes sagen.

    denn dort darf ich im Script keine Emailadresse als Absender angeben, die nicht auch auf diesem Server registriert ist.

    Das ist eine sinnvolle Begrenzung, die Mailspoofing verhindern soll. Sicherlich kommen da noch Signierungen wie DKIM und Konsorten zum Einsatz. Das ist sinnvoll und gut.

    Das schließt eine Nutzung dieses SMTP-Servers natürlich aus.

    Warum? Kannst Du das zugehörige Einsatzszenario schildern? Was aber in jedem Fall geht: Du kannst im Reply-To-Header Deine eigene Mailadresse von einem anderen Host verwenden, damit Antworten auf diese Mail (so denn der Mailclient mitspielt, das ist leider nicht immer der Fall) an die „eigentliche Mailadresse“ gehen.

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer

    1. Lieber Felix,

      denn dort darf ich im Script keine Emailadresse als Absender angeben, die nicht auch auf diesem Server registriert ist.

      Das ist eine sinnvolle Begrenzung, die Mailspoofing verhindern soll. Sicherlich kommen da noch Signierungen wie DKIM und Konsorten zum Einsatz. Das ist sinnvoll und gut.

      Geht aber mit meiner Anwendung nicht zusammen. Meine Kunden (bzw. deren Mitarbeiter) schicken Dokumente an deren Kunden und wollen das feedback natürlich in ihrem Postfach wiederfinden.
      Klar, der Reply-To-Header würde das hergeben, daher hab ichs früher mal so gemacht. Aber die "KundenKunden" speichern dann auch Emailadressen in ihren Kontakten ab und das machen die selbst mit "no-reply"-Absendern immer nur über den Absender. Fazit: Meine Kunden mögen das so verständlicherweise nicht.

      Das schließt eine Nutzung dieses SMTP-Servers natürlich aus.

      Warum? Kannst Du das zugehörige Einsatzszenario schildern?

      Ja, siehe obiger Absatz.

      Gruß zurück, Kai

      1. Meine Kunden (bzw. deren Mitarbeiter) schicken Dokumente an deren Kunden ...

        Wenn Du Kunden hast und die auch noch Mitarbeiter haben: investier einfach mehr Kohle für ein Managed System oder hol Dir bei Hetzner einen vServer und mach selbst. Fertig.

        DNS und Hosting würde ich persönlich eh immer trennen wollen. Just my2Cents…

        1. Meine Kunden (bzw. deren Mitarbeiter) schicken Dokumente an deren Kunden ...

          Wenn Du Kunden hast und die auch noch Mitarbeiter haben: investier einfach mehr Kohle für ein Managed System oder hol Dir bei Hetzner einen vServer und mach selbst. Fertig.

          DNS und Hosting würde ich persönlich eh immer trennen wollen. Just my2Cents…

          danke für Deine Cents,
          ich denke, 1Cent hätte es auch getan.

          1. danke für Deine Cents,
            ich denke, 1Cent hätte es auch getan.

            Sehr gerne! Merke ich mir für das nächste Mal. Danke für Deinen Dank.