Gerdi: Problem mit Mailversnd

Hallo,
ich habe in meinem HTML-Text folgendes stehen.

<a href="mailto:kontakt@email.de"> Ankertext</a>

natürlich mit korrekter emailadresse und Ankertext.

Wenn man nun auf den Link klickt, kommt die Seite

Wie kann ich erreichen, dass mein installiertes Mailprogramm (Thunderbird) aufgerufen wird?

  1. Hallo Gerdi,

    es scheint, als sei Thunderbird nicht als dein Standardmailprogramm hinterlegt. Wie man das macht, ist betriebssystemabhängig.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Hallo Rolf,
      TB ist als Standardprogramm hinterlegt. Auch die Option
      "Hinweis, wenn Beim Starten prüfen, ob Thunderbird als Standard-Anwendung registriert ist"
      ist aktiviert.
      Gruß Gerdi

      1. Hallo Gerdi,

        wenn das in der Systemsteuerung unter den "Standard Apps" so festgelegt, dann weiß ich es auch nicht, was passiert. Es könnte dann noch der Browser sein, der sich dazwischenklemmt. Keine Ahnung.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
  2. @@Gerdi

    <a href="mailto:kontakt@email.de"> Ankertext</a>

    natürlich mit korrekter emailadresse und Ankertext.

    Für Beispieldomains nutze bitte eine der nach RFC 2606 dafür vorgesehenen, z.B. example.com.

    Zur Auszeichnung von Code steht was in der Hilfe.

    🖖 Живіть довго і процвітайте

    --
    Ad astra per aspera
    1. Ich habe den Namen aus einer bekannten HTML-Dokumentation entnommen, und dies in der Meinung, dass dies so korrekt ist.

      Und eine Zeile Quellcode dürfte auch so eindeutig lesbar sein.

      1. @@Gerdi

        Ich habe den Namen aus einer bekannten HTML-Dokumentation entnommen, und dies in der Meinung, dass dies so korrekt ist.

        Ist es nicht.

        Und der Hinweis war fürs nächste Mal.

        🖖 Живіть довго і процвітайте

        --
        Ad astra per aspera
      2. Hallo Gerdi,

        Weder praxistipps.chip.de noch www.blogseite.com sind unfehlbar (genau diese beiden Treffer gibt's bei der Suche nach mailto:kontakt@email.de).

        Selfhtml ist natürlich auch nicht unfehlbar, aber Gunnar gibt sich Mühe, uns das auszutreiben 😉. Unsere Quelle ist die Internetnorm RFC 2606.

        Für URL-Beispiele gibt's example.com, example.org, example.net oder alle Adressen mit der Toplevel-Domain example. Beispielsweise gerdi@mail.example.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. @@Rolf B

          Unsere Quelle ist die Internetnorm RFC 2606.

          Ups, der URL war in meinem Posting richtig, der Linktitel nicht. Hab’s ausgebessert.

          Für URL-Beispiele gibt's example.com, example.org, example.net oder alle Adressen mit der Toplevel-Domain example. Beispielsweise gerdi@mail.example.

          Wenn du schon beim Aufzählen bist: גערדי@בליצפאסט.טעסט‎[1], 겔디@전자우편.테스트, … 😏

          🖖 Живіть довго і процвітайте

          --
          Ad astra per aspera

          1. E-Mail heißt auf Jiddisch בליצפאסטblitspost. 😃 ↩︎

          1. Hallo Gunnar,

            גערדי@בליצפאסט.טעסט

            Netter Versuch, aber – nein, das würde ich nicht tun. Aus zwei Gründen.

            1. Ich nehme an, dass URLs Codepoint für Codepoint verglichen werden, und nicht semantisch. Du müsstest also erstmal "טעסט" als Alias für "test" bei der ICANN anmelden.
            2. selbst falls man "test" = "טעסט" annehmen würde, dann ist die "test" TLD immer noch für Tests von neuem oder existierendem DNS-bezogenen Code empfohlen. Nicht für Beispiele. Sagt der RFC.

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
            1. @@Rolf B

              1. Ich nehme an, dass URLs Codepoint für Codepoint verglichen werden, und nicht semantisch. Du müsstest also erstmal "טעסט" als Alias für "test" bei der ICANN anmelden.

              Gibt’s längst (kein Alias). Und wer hat’s gewusst? @MudGuard

              1. selbst falls man "test" = "טעסט" annehmen würde, dann ist die "test" TLD immer noch für Tests von neuem oder existierendem DNS-bezogenen Code empfohlen. Nicht für Beispiele. Sagt der RFC.

              Über die Feinheit hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Muss vielleicht auch nicht sein?

              🖖 Живіть довго і процвітайте

              --
              Ad astra per aspera