Gunnar Bittersmann: Adventskalender

Ich muss mal ein Lob für den diesjährigen SELFHTML-Adventskalender loswerden. Ich finde ihn gut gelungen. Nichts Hochwissenschaftliches, aber das muss es ja nicht sein. Ein Thema, unterhaltsam, in sich konsistent. Chapeau!

Ich hab eine kleine Sammlung von Adventskalendern zusammengestellt[1] – von aktuellen und solchen, die es leider nicht mehr gibt. Die vorjährigen Türchen bieten aber immer noch viel Wissenswertes.

Eine größere Sammlung hat Adrian Roselli. Der SELFHTML-Adventskalender ist darin auch vertreten.

🖖 Живіть довго і процвітайте

--
Ad astra per aspera

  1. Den Code für die Seite kann man auch in diesem Codepen sehen. Auf Notist ist alles nochmal verlinkt. ↩︎

  1. @@Gunnar Bittersmann

    Gestern waren Listen bei uns Thema, heute sind sie’s in der Hölle.

    Kleine Anmerkung zu

    Allerdings - :is() hat seine eigenen Besondernheiten, was die Spezifität angeht.

    Wenn man die Spezifität nicht will, nimmt man :where, was dasselbe ohne Spezifität tut. That’s :where the fun :is.

    🖖 Живіть довго і процвітайте

    --
    Ad astra per aspera
    1. Hallo Gunnar,

      Der Artikel zu :is() ist verlinkt und dort steht der Unterschied zu :where().

      Der Kalender soll zum Wiki hinführen und es nicht ersetzen.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
  2. Hi,

    Der Link im heutigen Selfadventskalendertürchen ist defekt. Der zeigt auf den Kalender selbst …

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

    1. Hallo MudGuard,

      der zeigte auf gar nichts, ich hatte die Adresse vergessen zu übernehmen. Fixed, danke

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
  3. @@Gunnar Bittersmann

    Oh, ein frühes Weihnachtsgeschenk! Ich hab heute mein persönliches Türchen im Adventskalender bekommen! 😄

    Anmerkung: bei amp;#8253; ist wohl ein & verlorengegangen. @Rolf B

    Ich würde die Klammern ganz weglassen. Dezimale Zeichenreferenzen machen keinen Sinn. Wenn NCR, dann besser hexadezimal: ‽ bzw. ⸘.

    🖖 Живіть довго і процвітайте

    --
    Ad astra per aspera
  4. Hi,

    der heutige Link "noch viel mehr" ergibt 404

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

    1. Servus!

      Hi,

      der heutige Link "noch viel mehr" ergibt 404

      Danke, ist gefixt!

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --

      --
      Die Signatur findet sich auf der Rückseite des Beitrags.
    2. Hallo Andreas,

      danke schön. Ich wollte für heute eigentlich viel mehr geschrieben haben und auch eine Wiki-Seite erstellt haben, war aber nicht drin :(

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
  5. @@Gunnar Bittersmann

    Ich muss mal ein Lob für den diesjährigen SELFHTML-Adventskalender loswerden. Ich finde ihn gut gelungen. Nichts Hochwissenschaftliches, aber das muss es ja nicht sein. Ein Thema, unterhaltsam, in sich konsistent. Chapeau!

    Dem schließe ich mich an! Das Thema war ausgesprochen interessant.

    Schade nur, dass bei bereits geöffneten Türchen der Inhalt nicht stehen bleibt, sondern nur beim Darübermausen wieder sichtbar wird. Da hat man z.B. ein paar Tage vorher eine Info gesehen und will sie nochmal nachlesen - und muss dann herumprobieren, an welchem Dezembertag das wohl gewesen ist...

    Noch ein Vorschlag fürs nächste Mal:
    Es sieht etwas öde aus, dass die Türchen alle blank weiß sind. Wie wärs denn, wenn man das Ganze mit einem Bild hinterlegte, das bei noch geschlossenen Türchen verdeckt ist und beim Öffnen jeden Tag ein Stück weiter freigelegt wird?
    Und die Zahlen auf den Türchen vielleicht ein bisschen individueller gestalten statt alle gleich?

    Aber ja: Gute Arbeit, vielen Dank dafür!

    ottogal

    1. Wie wärs denn, wenn man das Ganze mit einem Bild hinterlegte, das bei noch geschlossenen Türchen verdeckt ist und beim Öffnen jeden Tag ein Stück weiter freigelegt wird?

      Das war ein Blitzgedanke, aber nicht blitzgescheit...

      Es müsste dann schon ein Bild mit wenigen störenden Kontrasten sein (z.B. verschneite Winterlandschaft mit wenig Schatten), um den Text darauf lesbar zu halten.
      Also besser andersherum: Am Anfang ist das komplette Bild sichtbar und wird von den Inhalten der offenen Türchen überdeckt. So wie es bei den nicht-virtuellen Adventskalendern ja auch immer war... 😊

    2. Hallo ottogal,

      das sind Informationen im Browser (localStorage), nicht am Server. D.h. wenn Du Inkognito surfst, die Daten für https://forum.selfhtml.org löschst oder den Browser wechselst, sind die Türchen beim nächsten Mal wieder zu und haben eine andere Reihenfolge.

      Mit Kalenderverschönerungen wollten wir Christian Kruse eigentlich nicht belasten.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
      1. Ok, ich verstehe. Danke!