oxo888oxo: Direkter Link zu den Google Bewertungen für meinen Shop

Hallo

Ich möchte gerne einen Link "erzeugen", der direkt zu den Google-Bewertungen für meinen Online-Shop führt.

Es geht mir dabei nicht um den Link, der zum Formular führt, mit dem man eine Bewertungen abgeben kann. So ein Link lässt sich ja ganz einfach über das Google Business Profil erstellen. Sondern mir geht es um einen Link, der direkt zum Fenster mit den Google-Bewertungen führt, um sich diese durchzulesen.

Für den Browser auf dem PC ist mir das gelungen.

Aber auf dem Smartphone funktioniert das nicht.

Könnt Ihr mir da vielleicht helfen?

Gruß aus Münster Ingo

  1. Hallo Ingo,

    da Du schon 9 Jahre registriert bist, gehe ich bei diesem Posting nicht von verdecktem Spam aus und lösche alles sofort, sondern frage nach (diese Info ist vor allem auch für die anderen Moderatoren). Hättest Du Dich heute registriert, wärest Du als einer der vielen Spammern eingeschätzt worden, die uns immer wieder heimsuchen

    Dein Link führt auf ein Google Suchergebnis, das spaceart.de als ersten Treffer hat und die trustpilot.de Seite für SPACEart als zweiten Treffer.

    Das ist auf einem Desktop passiert, d.h. dein Link funktioniert nicht nur auf Smartphones nicht.

    Hast Du es mal mit https://de.trustpilot.com/review/spaceart.de versucht, statt einem Link zu Google (den Dir Google mutmaßlich als „Lösung“ präsentiert hat, um die Aktivitäten deiner Besucher zu tracken)?

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Hallo Rolf

      Das kit dem Spam verstehe ich natürlich gut. Ich wollte hier aber auf keinen Fall spammen. Sondern mir geht es wirklich um das beschriebene Anliegen.

      Dass der Link bei Dir nicht so funktioniert wie bei mir, ist ja komisch. Ich dachte gerade, dass es vielleicht deshalb so ist, weil ich bei Google aktuell angemeldet war. Darum habe ich mich da jetzt abgemeldet und den Link dann nochmal aufgerufen.

      Bei mir wird dann immer noch das hier angezeigt (siehe Screenshot).

      Mir geht es nicht um die Bewertungen auf Trustpilot. Mir geht es um die Bewertungen auf Google.

      Gruß aus Münster Ingo

      1. Hallo Ingo,

        okay, das hatte ich nicht verstanden.

        Wenn ich deinem Link folge, sehe ich rechts keinerlei Bewertungen.

        ABER ich sehe ein Feld "Ergebnisse für SPACEart, Sammlergeschäft in Münster" und wenn ich DIESEM Link folge, dann kommt eine Suchseite für SPACEart Münster und dann sehe ich rechts Bewertungen.

        Rekonstruktion: Wenn ich zurück zur ersten Suche gehe, dann steht bei mir über der Suchliste "Ergebnisse für Brühl" - naja, knapp daneben ist auch vorbei, aber so grob stimmt die Gegend. Aber er sucht eben nicht für Münster und hat deshalb keine hinreichend genauen Suchergebnisse, um direkt die Bewertung aufzublenden.

        Ich habe dann noch versucht, noch spezifischer zu suchen, z.B. "SPACEart Münster Unsere Produkte" - aber dann bekam ich einen Haufen Links auf deine Seite und wieder keine Bewertung. Mit "SPACEart Münster Bewertung" dann wieder doch.

        Es hängt also sehr davon ab, wonach man sucht und wie der Kontext des Google-Nutzers ist, ob rechts der Bewertungsbereich erscheint. Wenn er erscheint, dann funktioniert auch das Popup mit den Google-Bewertungen. Wenn nicht, kommt auch das Popup nicht. Das dürfte auch erklären, warum es bei Dir auf dem Smartphone nicht funktioniert, die Scripte auf der Google-Seite verhalten sich je nach Gerät oder Vierportgröße unterschiedlich.

        Du hast keinen Einfluss auf den Google-Kontext des Benutzers. Also musst Du entweder Lotto spielen, oder beim Google Kundendienst anfragen, ob es eine andere Möglichkeit gibt, die Google-Bewertungen zuverlässig zu verlinken – ich kenne sie nicht. Den "Alle Google-Bewertungen ansehen" Link zu kopieren scheint mir hingegen unzuverlässig zu sein.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. Hallo Rolf

          Ah ja alles klar. Das mach Sinn.

          Man kann über seinen Google Business-Eintrag ja recht einfach einen Link erzeugen, wo der User dann direkt eine Bewertung schreiben kann. Magst Du den bei Dir auch nochmal testen? https://g.page/spaceart1138/review

          Da müsste es dann so aussehen (siehe Screenshot).

          Und ohne das "review" müsste dann mein Firmeneintrag erscheinen: https://g.page/spaceart1138/

          Und das müsste eigentlich auch ohne den Google-Kontext des Benutzers funktionieren.

          Gruß aus Münster Ingo

          1. Hallo Ingo,

            ja, der Firmeneintrag erscheint bei mir. Ist damit dein Problem gelöst?

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
            1. Hallo Rolf

              Ja im Grunde ist es dann gelöst. Anders wird es wohl nicht gehen. Danke Dir sehr für Deine Hilfe.

              Gruß aus Münster Ingo Siemon