Antwort an „Gunnar Bittersmann“ verfassen

problematische Seite

@@HTML_go

Du gibst im Stylesheet keine Schriftarten an, dann wird die im Browser eingestellte Defaultschrift verwendet – auf den meisten Systemen dürfte das Times New Roman sein. Nicht gerade mein Favorit, sowohl was Lesbarkeit als auch was Schönheit angeht. Dann schon lieber Georgia, wenn’s eine System-Serifenschrift sein soll. Oder eine von Microsofts C-Schriften (Cambria, Calibri, …), die durch MS Office auch auf anderen System (macOS) verfügbar sein könnten. Oder doch ein Webfont.

Wie wäre das umzusetzen? Vermutlich im Head mit einem <meta>?

Nein. Wie ich schrieb: im Stylesheet. Schriftformatierung


Wie @Matthias Scharwies schon erwähnte, ist das Logo unscharf. Da wird eine 758 × 312 Pixel große Grafik auf 840 × 346 hochskaliert – das kann nicht gut aussehen. Im Gegenteil, die Grafik sollte für hochauflösende Monitore (gibt’s heutzutage noch andere?) die doppelte Auflösung (also 1680 × 692) haben.

Aber wie @Matthias Scharwies schon sagte, wäre eigentlich eine Vektorgrafik (SVG) das Mittel der Wahl. (Gradienten gehen auch in SVG.)

Auch das würde ich gerne in Angriff nehmen; aber wie?

Wie wurde denn die Grafik erstellt? Mit einem Vektorgrafikprogramm wie Illustrator o.ä.? Dann aus diesem als SVG speichern/exportieren. Aber den Quelltext ansehen, der da rauskommt. Der muss vermutlich noch optimiert werden.

Oder mit einem anderen Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop o.ä.? Ist die Grafik darin vielleicht größer? Oder wurden da Pfade verwendet?

Kwakoni Yiquan

--
Ad astra per aspera
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen