Antwort an „HTML_go“ verfassen

problematische Seite

Guten Morgen,

Aber wie @Matthias Scharwies schon sagte, wäre eigentlich eine Vektorgrafik (SVG) das Mittel der Wahl. (Gradienten gehen auch in SVG.)

Auch das würde ich gerne in Angriff nehmen; aber wie?

Wie wurde denn die Grafik erstellt? Mit einem Vektorgrafikprogramm wie Illustrator o.ä.?

Hm, das weiß ich nicht. Vor mir hat jemand anders, ein gewerblicher Grafiker, welcher mit MacOS arbeitet, die (alte) Website erstellt und verwaltet. Er will mit dem allem aber nichts mehr zu tun haben.

Unternimm noch einen letzten Versuch und frag, ob er Dir nur das Logo im .eps oder .svg-Format schicken könnte.

Ja, das werde ich versuchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er die Grafik(en) nicht mehr hat. Habe mir bislang noch keinen Kopf darüber gemacht, da für meine (für mich tollen) Bildschirme mit einer Auflösung von 1920.1080 (16:9 bzw. 16:10) auch bei Vergrösserung immer alles top aussieht. Hab' ja schließlich auch kein Mac-Equipment, wie Gunnar … 😉 Und wohl auch nicht das geschulte Auge, auf solche Dinge zu achten. Aber klar, das kann verbessert werden!

Ich nutze einfach die Dateien, die ich von der alten Homepage gespiegelt hatte. Aktuell also eine PNG-Datei mit 170,4 KiB Größe (siehe Bildablage).

akuelle PNG-Datei für Banner

Begriffsklärung: Eine Rastergrafik ist ein Foto oder Bild, in dem jeder Bildpunkt abgespeichert wird. - Eine Vektorgrafik beschreibt die Formen des Bilds. (Warum SVG nutzen?)

Hier hast du den Namen als serifenlose Schrift, das könntest Du in SVG so auszeichnen und dann einfach mit CSS formatieren:

<svg xmlns="http://www.w3.org/2000/svg">
  <text>KONTAKT</text>
  <text>SOZIALWERK</text>
  <g id="logo">
    ...
  </g>
</svg>

O.k.; das kapiere ich (noch) nicht. Aber im anderen Beitrag war ja ein Link, den ich hoffentlich umsetzen kann.

Euer Logo müsste man da raustrennen und nachzeichnen oder online umwandeln.

Hoffentlich nicht! Grafikbearbeitung? Da bin ich raus. Ich hoffe, da kann mir - im Fall der Fälle - jemand aus dem Forum helfen. 😀

Dann aus diesem als SVG speichern/exportieren. Aber den Quelltext ansehen, der da rauskommt. Der muss vermutlich noch optimiert werden.

Deswegen wäre ein Nachfragen bei euren ehemaligen Grafiker einen Versuch wert.

O.k., was wäre denn das ideale Format der Grafik(en); falls er die Datei nicht als SVG vorliegen hat? Mit was kann man arbeiten, um diese zu konvertieren (habe davon absolut keine Ahnung!) und was für Formate haben gar keinen Sinn?

Ups! Die Antwort steht (jedenfalls größtenteils) schon ganz oben!

Unternimm noch einen letzten Versuch und frag, ob er Dir nur das Logo im .eps- oder .svg-Format schicken könnte.

Mach erst mal die Webseite und nimm das als Extra-Projekt später in Angriff, wenn Eure neue Webseite steht.

Ja, gute Idee, erst mal die wichtigeren Sachen.

Danke sagt

Holger

freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen