Gunther: MYSQL = Oracle-SQL?

Hallo, ich habe hier mal eine kleine Frage in Bezug auf Datenbanken. Ich selbst habe Erfahrungen im Bereich PHP und MySQL Datenbankabfragen.

Da die Softwareentwicklungs-Abteilung meines AG völlig überlastet ist und unsere Anfrage in 5 Jahren noch nicht abgearbeitet ist, besteht zur Zeit die Idee, dass ich selbst ein relativ einfache Script schreibe, mit dem ich Rundmails versenden kann. Dazu könnte ich Zugriffsrecht auf eine Oracle-SQL-Datenbank bekommen. Kann ich über MYSQL auch auf eine Oracle-SQL-Datenbank zugreifen oder ist das was komplett anderes?

Weiß das jemand?

Besten Dank

  1. Hi,

    Kann ich über MYSQL auch auf eine Oracle-SQL-Datenbank zugreifen oder ist das was komplett anderes?

    Obwohl mysql inzwischen auch von Oracle betreut wird, sind eine MySQL-Datenbank und eine Oracle-Datenbank zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.

    Auch die Syntax der Queries unterscheidet sich, bei MySQL gibt es z.B. LIMIT, bei Oracle heißt das entsprechende Konstrukt FETCH FIRST ROWS ONLY, auch der ROLLUP beim Gruppieren unterscheidet sich. Usw.

    Auch die vorhandenen Funktionen sind unterschiedlich …

    Ich merk das jeden Tag, weil ich sowohl mit Oracle als auch MySQL arbeite, und ständig passiert es mir, daß ich Queries für die MySQL-DB in Oracle-Syntax schreibe und für die Oracle-DB in MySQL-Syntax.

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

    1. Hallo Andreas, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Es geht hier um ein Script, mit dem ich eine Rundmail an unsere Bestandskunden versenden möchte. Ich möchte also lediglich ein paar Daten wie Ansprache, Name und Mail auslesen ggf. noch nach Produkt filtern und anschließend die Mail versenden. Es geht also nicht um Schreiben oder Updaten der Datenbankinhalte. Lediglich filtern und auslesen von Inhalten.

      Meinst Du ich könnte mit meinen ausschließlichen Erfahrungen mit MYSQL relativ schnell die Syntax für Oracle-SQL verstehen oder ist das sehr anders/abstrakt?

      Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich die Syntax für Oracle-SQL auch einfach in mein PHP-Script einbetten kann?

      Lieben Dank und Gruß

      1. Hi,

        Meinst Du ich könnte mit meinen ausschließlichen Erfahrungen mit MYSQL relativ schnell die Syntax für Oracle-SQL verstehen oder ist das sehr anders/abstrakt?

        Es sind eher Details, die unterschiedlich sind.

        Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich die Syntax für Oracle-SQL auch einfach in mein PHP-Script einbetten kann?

        Da ich PHP noch nicht mit Oracle benutzt habe, weiß ich nicht, ob es so etwas wie das mysqli-Modul auch für Oracle gibt …

        cu,
        Andreas a/k/a MudGuard

        1. Da ich PHP noch nicht mit Oracle benutzt habe, weiß ich nicht, ob es so etwas wie das mysqli-Modul auch für Oracle gibt …

          Das Handbuch sagt ja..

          1. Und das gleich zweimal ...

      2. Hallo Gunther,

        Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich die Syntax für Oracle-SQL auch einfach in mein PHP-Script einbetten kann?

        Das Basis-SQL ist gleich, aber alles, was nicht standardisiert ist, kann abweichen. Du müsstest Dir also eine Beschreibung von Oracle SQL suchen. Wenn Du einen Oracle-Client hast, mit dem Du direkt SQL Statements absetzen kannst, dann kannst Du deine SQLs von dort aus testen.

        Und in PHP musst einen anderen Connector benutzen. Die mysqli-Funktionen passen nur zu MYSQL / MariaDB. Das scheint bei Oracle etwas komplexer zu sein. Entweder nimmst Du direkt die OCI-Funktionen oder verwendest PDO, aber in beiden Fällen musst Du die passenden Komponenten aktivieren. Ich habe noch nie Oracle benutzt, deswegen kann ich Dir nicht verbindlich sagen, was Du im PHP einrichten musst und welche Client-Komponenten von Oracle Du ggf. noch brauchst.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
      3. Hallo

        Es geht hier um ein Script, mit dem ich eine Rundmail an unsere Bestandskunden versenden möchte. Ich möchte also lediglich ein paar Daten wie Ansprache, Name und Mail auslesen ggf. noch nach Produkt filtern und anschließend die Mail versenden. …

        Meinst Du ich könnte mit meinen ausschließlichen Erfahrungen mit MYSQL relativ schnell die Syntax für Oracle-SQL verstehen oder ist das sehr anders/abstrakt?

        Falls es nur um SELECT geht, ist die Syntax mehr oder minder gleich.

        Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich die Syntax für Oracle-SQL auch einfach in mein PHP-Script einbetten kann?

        Wie für MySQL, PostGreSQL und andere DB-Systeme auch, liefert PHP eine Funktionsbibliothek für Oracle SQL mit.

        Tschö, Auge

        --
        „Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde
  2. Dieser Beitrag wurde gesperrt: Der Beitrag ist unkonstruktiv oder provokativ und trägt zu einer Verschlechterung der Stimmung bei.

    Da die Softwareentwicklungs-Abteilung meines AG völlig überlastet ist und unsere Anfrage in 5 Jahren noch nicht abgearbeitet ist, besteht zur Zeit die Idee, dass ich selbst ein relativ einfache Script schreibe, mit dem ich Rundmails versenden kann. Dazu könnte ich Zugriffsrecht auf eine Oracle-SQL-Datenbank bekommen. Kann ich über MYSQL auch auf eine Oracle-SQL-Datenbank zugreifen oder ist das was komplett anderes?

    Trollalarm!

    1. Hallo Mitleser 2.0,

      nee, Realanwender-Alarm… 5 Jahre Wartezeit sind bei Themen, die niemand priorisieren will, durchaus denkbar. Vor allem, wenn die IT vom Fachkräftemangel und von den Sparbemühungen eines Vorstands, der primär an den Aktienkurs denkt, ausgezehrt wird. Ich weiß, wovon ich rede…

      ~close~

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
    2. wie darf ich denn das verstehen?