Matthias Scharwies: Self-Wiki: Farbe

Beitrag lesen

problematische Seite

Servus!

Hallo

Viele Bildschirme können heutzutage aber mehr darstellen als nur sRGB. Warum sollte man das nicht ausnutzen?

wie muss ich mir das vorstellen?

  • Mehr als nur drei Farben (RGB) pro Pixel?
  • Andere Grundfarben?
  • Mehr als 8 bit pro Farbe?

Ja, ich lese mich auch grad erst ein.

z.,B. hier:

Der EIZO EV3240X liefert eine außergewöhnlich präzise und nahtlose Wiedergabe von feinsten Grauverläufen. Es gibt keine Anzeichen von Farbverzerrungen oder Banding-Effekten. Dieses beeindruckende Ergebnis ist sicherlich auf die Verwendung einer 14-Bit-LUT (Look-up-Table) für die interne Verarbeitung zurückzuführen, die eine Darstellung von 1,06 Milliarden Farbabstufungen ermöglicht – im Gegensatz zu anderen Bildschirmen, die oft auf einer 8-Bit-Berechnung basieren und durch FRC (“Frame Rate Control”) verbessert werden.

eine Seite weiter:

Zur Farbraumabdeckung verspricht EIZO beim EV3240X 100 % sRGB. Die nachfolgenden Grafiken zeigen die Farbraumabdeckung im User1-Modus (6500 K) nach der Software-Kalibration. Es ist deutlich erkennbar, dass der sRGB-Farbraum zu 100 % abgedeckt wird. Allerdings geht der Farbumfang stark über den sRGB-Farbraum hinaus.

Apple

About Color space

A more recent generation of displays—including 4K TVs and computer displays, Apple TV 4K, and newer Mac, iOS, and iPadOS devices—can render a much wider palette of colors. These wide-gamut color devices display more vivid and lifelike hues (in addition to all the hues that standard-gamut devices can display). Accordingly, the video industry has adopted a wide-gamut color standard called Rec. 2020.

Farbe/Farbmodelle#CIELAB_Farbmodelle - hier die Dreiecke, die sRGB und Rec2020 zeigen.

HDR displays typically process video at 10 or 12 bits per color component rather than 8 bits. The additional data lets HDR displays render more discrete steps from the minimum to maximum brightness value in each color, creating more realistic color transitions and revealing more detail in both shadows and highlights.

Und so was können wohl alle neu(er)en Monitore und Handys.

Über die Feiertage mach ich mich da mal schlau.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Die Signatur findet sich auf der Rückseite des Beitrags.