Aloha ;)
Hm. Ich bin leider 0 drin im HSL-Game und kann dir daher nicht ganz genau sagen, was da nicht funktioniert oder ob in deinem ursprünglichen Gedanken ein Denkfehler drin ist.
Allerdings habe ich das, was du suchst (glaube ich?) ganz anders hinbekommen, völlig ohne blend-mode, nur mit Transparenz:
--> Hier mein geforktes JSFiddle
Ob das jetzt dein Problem löst, weiß ich nicht.
Jedenfalls habe ich mir das mit dem blend-mode saturation auch nochmal angeschaut, und dieses weitere geforktes JSFiddle ist in diesem Zusammenhang interessant.
Ich habe im Vergleich zu deinem lediglich den Gradienten --radial mit hsl-Definition der Farben geschrieben. Damit kann man testen, ob das...
MDN schreibt: saturation nimmt Hue und Lightness der unteren Bitmap sowie die Saturation der oberen Bitmap und baut das zur Ergebnisfarbe.
...stimmt. Denn nach dieser Beschreibung dürfte es keinen Unterschied machen, wenn man den Lightness-Wert der oberen Bitmap verändert - tut es aber. Geht man von 50% auf 20%, so ändert sich das Ergebnis, und das dürfte es nach der MDN-Beschreibung nicht, zumindest nicht nach dem wie ich sie verstehe. Ergo ist diese entweder missverständlich oder falsch - oder es gibt noch einen weiteren Faktor, den ich aktuell übersehe.
Grüße,
RIDER