Matthias Scharwies: Wir benutzen zu viele Abstraktionsebenen

Beitrag lesen

Guten Morgen,

den folgenden Text hat mir mein Newsaggregator zugesteckt, und ich finde, er trifft genau den Existenzzweck von Selfhtml, und leider auch den Grund, weshalb die Besucherfrequenz sinkt.

Ja.

Der Text ist interessant und beschreibt die Situation imho sehr korrekt, aber Deine Schlußfolgerung darauf verstehe ich nicht ganz (wie man auch an den hier oft gestellten Fragen sieht): die "Höhe" des Abstraktionslevel ist doch irrelevant, weil die Anzahl an Problemen im Grunde genommen immer gleich bleibt. Man kann es auch so sehen - die Lösung eines Problems ist vom Abstraktionslevel ziemlich unabhängig.

Auch ja. 😀

Gestern diskutiert, Spätzle selbst machen oder gekaufte aus dem Supermarkt.

Heute wird ein bischen mit Holz gearbeitet. Da nehm' ich auch schon vorgefertigte Leisten aus dem Baumarkt.

Im Straßenverkehr benutzen wir Autos, deren Motoren so verkapselt sind, dass man grad noch die Autobatterie laden kann, mehr aber auch nicht.

Und so ist es auch im WebDesign, wo man in (angeblich) 8 Minuten Wordpress zum Laufen bringt und dann Themes und Plugins anklickt, ohne je mit den Grundlagen in Berührung kommen zu müssen. …

Bis dann doch etwas hakt und man dann noch nicht einmal formulieren kann, was das Problem ist.

Auf Mastodon gibt es grad ne Diskussion, was 2024 anders laufen soll. Einige wollen zurück zu Microblogs, die mit RSS-Feeds neue Artikel ankündigen. Das wäre besser als irgendwelche Netzwerke, bei denen man sich immer wieder anmelden muss. Find ich gut.


In dem Zusammenhang - wir hatten ja im internen Forum die Diskussion, in welchem Format eine Dokumentation sein sollte:

https://bildung.social/@chrisoffner3d@sigmoid.social/111623260231404477

https://bildung.social/@chrisoffner3d@sigmoid.social/111623260231404477

HTML klingt so viel logischer, aber wenn's dann um Formeln geht … Wobei die Diskussion dann drauf hinauslief, dass sowohl bei PDF als auch HTML der input kaputt war 😉

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies


Interessant fand ich den verlinkten Blogpost, dass Studenten nicht wissen, was Ordner und Dateien sind: https://news.slashdot.org/story/21/09/27/2032200/students-dont-know-what-files-and-folders-are-professors-say

--
Die Signatur findet sich auf der Rückseite des Beitrags.