klawischnigg: Wir benutzen zu viele Abstraktionsebenen

Beitrag lesen

Hi there,

ich war über Weihnachten familiär verbucht, darum antworte ich erst jetzt.

Tja, wer nicht? Nächstes Jahr flieg' ich zu Weihnachten auf den Nordpol oder irgendwohin, wo mich niemand findet.

Der Punkt ist doch, dass Selfhtml auf diesen höheren Abstraktionsstufen nicht unbedingt Rat geben kann. Es gibt da nämlich reichlich von, und wir können das nicht alles supporten.

Ok, den Standpunkt kann ich verstehen. Es ist eingeräumterweise irgendwie so, als würde man Kurt Gödel bitten, einem bei der Mathematikhausaufgabe zu helfen.

Unser Anliegen ist der Basislevel, den man – nach meiner Ansicht – auch beim Einsatz von Frameworks und Homepagebaukästen beherrschen sollte, weil man nämlich andernfalls auf Gedeih und Verderb darauf angewiesen ist, dass die gewählte Abstraktion tadellos funktioniert und alle Wünsche erfüllt.

Natürlich. Blöd halt nur, daß beide Annahmen so gut wie nie erfüllt sind.

Wer auf den Schultern von Riesen steht, kommt hoch hinaus. Solange der Riese dort steht, wo man hinmöchte. Und nicht gerade ein Päuschen macht und sich hinsetzt…

Schöner Vergleich. Ich seh' da immer das "auf Sand gebaut"-Bild vor mir. Kann alles funktionieren, aber beim ersten Lufthauch oder Platzregen fällt die ganze Konstruktion in sich zusammen (da sind Erdbeben, Planungsfehler oder Pfusch am Bau noch nicht einmal dabei...;))