Lieber Christian,
Natürlich war das früher alles anders und ist mit heutigen Monitoren teilweise klein. Natürlich ist die Forensoftware knapp 20 Jahre alt und damit sehr veraltet. Natürlich weiß ich, dass vieles (nahezu alles) nicht den aktuellen Standards entspricht und natürlich weiß ich auch, dass man sicherlich vieles ändern/anpassen kann.
natürlich... Aber jetzt mal Butter bei die Fische: Was könntest Du denn mit dieser veralteten Software schon jetzt alles tun, um die Standards besser zu bedienen und die Nutzung auf hochauflösenden Displays (lies: Monitoren) und auf Smartphones zu verbessern? Ist das wirklich alles völlig unmöglich, oder bräuchte es in der Tat einen dermaßen unverhältnismäßigen Aufwand? Spoiler: Nein, da geht schon jetzt eine Menge mit relativ wenig Aufwand. Frag' doch mal Gunnar! Denn genau das hatte er im Auge, als er Dir Tipps gab, die in Ergänzung zu Deinem Problem Deine Seite verbessern.
Aber das hätte mein aktuelles Problem dennoch nicht gelöst.
Dein sogenanntes aktuelles Problem ist nicht das, was wirklich Dein Problem ist. Deine Spielerei mit den vererbbaren oder eben genau nicht vererbbaren Layout-Eigenschaften ist nur die Spitze des Eisbergs: Standardkonformes Verhalten im Vergleich zum Quirks-Mode. Letzterer wurde „erfunden“, um das völlig kaputte Darstellungsverhalten des vor 20 Jahren allgegenwärtigen Internet-Explorers zu einem gewünschten Ergebnis zu bekommen. Gottseidank ist dieser Browser nun völlig weg vom Fenster, sodass man nun seine Seiten standardkonform bauen kann. Wer das noch immer nicht tut, also Du, bekommt dann eben Probleme von der anderen Seite. Wie jetzt bei Dir, wo ein weiterhin nicht-standardkonformes Verhalten des Browsers (eben dieser Quirks-Mode) Probleme bereitet, wo es früher Probleme gelöst hatte.
Ich hätte Schriftgröße und Zeilenabstände anpassen können. Und dann wäre sicher das nächste angesprochen worden, was ich noch hätte ändern sollen usw. Wo hätte das denn hingeführt?
Es hätte dazu geführt, dass Du Deine 20 Jahre alte Software zumindest aus Gründen einer inzwischen längst ungenügenden Darstellung doch noch nicht einmotten müsstest, weil man an diesem Ende mit verhältnismäßigem Aufwand schon wirklich viel hätte erreichen können.
Das WBB ist in PHP geschrieben. Damit könntest Du 20 Jahre alte Sicherheitslücken haben, weil ein PHP-Script vor 20 Jahren auf der PHP-Version 4.3 (PHP-Versionsgeschichte) als neuestmöglicher Basis aufgesetzt hat. Wir sind inzwischen bei 8.3! Nicht nur gab es erhebliche Geschwindigkeitsverbesserungen auf diesem Entwicklungsweg, es gab auch wesentliche strukturelle Änderungen, die dazu führen könnten, dass vielleicht nicht mehr alles im Code von WBB von einer aktuellen PHP-Version klaglos untertstützt wird. Dafür spricht vor allem der Wikipedia-Artikel, der davon berichtet, dass für die Version 3 des WBB eine Neuprogrammierung für PHP5 vorgenommen wurde. Aber auch diese Version wird von Woltlab längst nicht mehr unterstützt.
Erzähle doch mal, welche PHP-Version auf Deinem Server läuft! Dann kann man auch darüber spekulieren, wie sicher der Betrieb der verwendeten PHP-Umgebung heute noch ist.
Das Problem ist ja auch nicht nur die Schriftgröße, sondern dass es für Handys generell gar nicht optimiert ist. Ein Thema, was nicht neu ist und mich schon seit Jahren beschäftigt.
Mit Gunnars Hinweisen könntest Du jetzt sofort etwas daran verbessern.
Warum ein Update auf eine aktuelle Forensoftware nicht mal eben zu bewerkstelligen ist (bzw. fraglich ist, ob es überhaupt sinnvoll ist) habe ich schon erläutert. Da gehe ich eher hin und versuche irgendwann mal was eigenes für eine optimierte Handyansicht zu entwickeln.
Das klingt für mich danach, als ob Du das Pferd vom Schwanz aus aufzuzäumen versuchtest. Wobei ein Verbessern des Frontends in diesem Fall auch als Flickschusterei angesehen werden müsste, weil die veraltete Basis bleibt. Wie man es auch dreht und wendet, das echte „aktuelle Problem“ ist Deine veraltete Forensoftware. Und genau an der willst Du aus Gründen nichts ändern.
Liebe Grüße
Felix Riesterer