Hans: große USB-Sticks funktionieren nicht

Hallo Leute,

ich habe zwei USB-Sticks, einen mit 64 GB und einen mit 500 GB. Mein Laptop kommt mit beiden nicht zurecht, egal wie ich sie formatiere. Wenn ich ein größeres Video von einem der Sticks abspielen möchte, funktionieren nur die ersten paar Minuten, auch Scrollen ist nicht möglich. Das Problem besteht bei jeder Abspielsoftware. Mein kleinerer USB-Stick mit 4GB macht solche Probleme nicht. Kann es sein, dass der Laptop irgendwie mit dem Speicherformat nicht zurecht kommt? Ich habe sowohl FAT bz. exFAT32 als auch NTSFW probiert.

Habe einen Laptop mit Windows 10 und ziemlicher Standardkonfugation, 4 GB RAM, Intel Atom.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank!

  1. Moin Hans,

    ich habe zwei USB-Sticks, einen mit 64 GB und einen mit 500 GB. Mein Laptop kommt mit beiden nicht zurecht, egal wie ich sie formatiere. Wenn ich ein größeres Video von einem der Sticks abspielen möchte, funktionieren nur die ersten paar Minuten, auch Scrollen ist nicht möglich. Das Problem besteht bei jeder Abspielsoftware. Mein kleinerer USB-Stick mit 4GB macht solche Probleme nicht. Kann es sein, dass der Laptop irgendwie mit dem Speicherformat nicht zurecht kommt? Ich habe sowohl FAT bz. exFAT32 als auch NTSFW probiert.

    Habe einen Laptop mit Windows 10 und ziemlicher Standardkonfugation, 4 GB RAM, Intel Atom.

    kannst du denn Videos < 4GB von einem großen USB-Stick > 4GB problemlos abspielen?

    Mir scheint, dass die Videos vom Stick versucht werden in den RAM zu laden.

    Viele Grüße
    Robert

  2. Hallo Hans,

    andere Frage: hat du ein anderes Gerät, in dem die Sticks funktionieren?

    Nur um auszuschließen, dass die Sticks kaputt oder gefälscht sind, das kommt gerade bei derart großen Solid State Speichern vor. Man baut 2GB oder 4GB ein und meldet dem Hostgerät viel mehr. Solange man unter 4GB nutzt, fällt es nicht auf. Aber danach überschreibt man sich den Anfang des Speichers.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Solange man unter 4GB nutzt, fällt es nicht auf. Aber danach überschreibt man sich den Anfang des Speichers.

      Wenn ich ein größeres Video von einem der Sticks abspielen möchte,

      In der Richtung denke ich auch … wobei ein Intel Atom mit 4GB Speicher zum Video-Abspielen wohl „verry, verry basic“ ist - auf sowas kann man nicht mal unter Linux vernünftig arbeiten. Was Microsoft dazu schreibt ist unfassbarer Blödsinn.

      Es stellt sich zudem die Frage, ob ein oder mehrere Videos auf den Sticks sind. Und falls es mehrere (insgesamt mehr als 4GB) sind: Wie die Vidos auf diese Sticks gekommen sind, und welche davon sich abspielen lassen. Zuerst aber: Kann man die Videos vom Stick auf den Rechner kopieren und dann abspielen?

      Ein erster Hinweis auf eine Fälschung ist immer Preis und Herkunft. Irgend ein China-Händler mit dem unfassbar günstigem Bestpreis auf Ebay?

      1. Hallo,

        danke erstmal für eure Antworten. Ich werde die Dinger nachher mal an meinem PC ausprobieren.

        Der 64GB-Stick stammt aus einem Internet-Café, habe ihn dort originalverpackt erworben (ca. 12 Euro), der andere ist tatsächlich so ein Billigangebot von ebay (aus China, ca 15 Euro); laut Beschreibung ein Markenprodukt.

        Sollte ich wirklich doppelt darauf hereingefallen sein?

        Gruß Hans

        1. Moin,

          Der 64GB-Stick stammt aus einem Internet-Café, habe ihn dort originalverpackt erworben (ca. 12 Euro), der andere ist tatsächlich so ein Billigangebot von ebay (aus China, ca 15 Euro); laut Beschreibung ein Markenprodukt.

          Wieso kauft man einen Stick in einem Internet-Cafe? Die 12 Euro scheinen mir aber eher zu viel zu sein, mit 64GB kosten die aktuell wohl so 5 bis 10 Euro. Für 512GB sind 15 Euro wohl deutlich zu wenig, bei Alternate fangen die erst bei über 30 Euro an.

          Sollte ich wirklich doppelt darauf hereingefallen sein?

          Probier es aus, bei Heise gibt es da eine Software um in solchen Fällen zu testen ob ein Stick das hält was er verspricht. Vorsicht, die Software überschreibt alle Daten auf dem Stick!

          Gruß
          Tobias

          1. habe ihn dort originalverpackt erworben

            Klar. Natürlich werden auch Fälschungen „originalverpackt“.

            Wieso kauft man einen Stick in einem Internet-Cafe?

            Das liegt doch auf der Hand: Man sitzt drin und braucht einen.

            Die 12 Euro scheinen mir aber eher zu viel zu sein, mit 64GB kosten die aktuell wohl so 5 bis 10 Euro.

            Also im Hinblick auf die apothekenartige Kaufgelegenheit gerade nicht außergewöhnlich teuer. Könnte also sogar vom Betreiber/Inhaber „günstig“ gekauft worden sein. Der kauft die 10-20 USB-Sticks, die er wohl per anno an seine Kunden weiter vertickt, selbst irgendwo ein …

            Für 512GB sind 15 Euro wohl deutlich zu wenig, bei Alternate fangen die erst bei über 30 Euro an.

            → Kandidat für üble Erwartungen. Zu USB 3 (RIESENGROß auf der Verpackung notiert) wird der Stick dann wohl allenfalls „kompatibel“ oder „ready“ sein. Man kann ihn also an eine solche Buchse anstecken und die Daten dann im schlechtesten Fall mit USB 1.1 („Fullspeed“: 12 MBit/s = 1,5 MegaByte/s) umherschubsen - natürlich nur sofern der Speicherplatz so groß ist wie behauptet…

            laut Beschreibung ein Markenprodukt.

            Hihi.

            1. @@Raketenwilli

              RIESENGROß auf der Verpackung notiert

              Es muss ja nicht RIESENGROẞ sein, aber GROẞ sollte das ẞ schon sein. 😉 (Sonst 🤮.)

              Kwakoni Yiquan

              --
              Ad astra per aspera
          2. Für Windows:

            Probier es aus, bei Heise gibt es da eine Software um in solchen Fällen zu testen ob ein Stick das hält was er verspricht.

            Für Linux:

            https://code.fastix.org/Projekte/Linux:USB-Stick%20testen/

            Vorsicht, die Software überschreibt alle Daten auf dem Stick!

            Mein Skript nicht...

            1. Hallo Leute,

              erstmal ein frohes neues Jahr :)

              Nun zu den wichtigen Dingen: -Den USB-Stick habe ich aus dem Internet-Café, weil ich gerade einen benötigt hatte und mir das als einfachste Lösung erschien. Finde ich nicht unbedingt verwerflich.

              -Der größere USB-Stick funktioniert an meinem PC leider auch nicht richtig, das Video lässt sich auch nicht scrollen, wenn es größer ist als ca. 1,5 GB.

              Laut der Software von Heise, mit der ich ca. 10 GB getestet habe (die 512 GB würden zu lange dauern), gehen fast alle Daten verloren, der Stick wird als "fehlerhaft" dreklariert. Den Stick aus dem Internet-Café habe ich leider gerade verlegt, wahrscheinlich ist es dort auch so. Scheint wohl Beschiss gewesen zu sein.

              Gruß Hans

              1. Hallo Hans,

                das tut mir leid. Aber wenn's Beschiss war, solltest Du dem Cafebetreiber die Hölle heiß machen können.

                Rolf

                --
                sumpsi - posui - obstruxi
                1. Hi Rolf,

                  das lohnt sich nicht und den Kassenzettel habe ich auch nicht mehr. Werde mir bei amazon Ersatz besorgen und gut is :)