Linuchs: Ubuntu: A3 PDF auf zwei A4 Blätter drucken

Moin,

ich bin dabei, Liedtexte für Vorsänger-Notenständer als HTML-Datei auf A3 zu erstellen.

Die sollen dann im Copyshop gedruckt werden, aber für einzelne Nachzügler oder Änderungen möchte ich meinen A4 Drucker nutzen und zwei Blätter zusammenkleben.

Welches Programm kann A3 PDF als zweimal A4 quer drucken?

Habe hier was gefunden, aber endlose Diskussion bringt keine Erleuchtung:

https://forum.ubuntuusers.de/topic/din-a3-pdf-auf-a-4-drucken/

Gruß, Linuchs

  1. https://manpages.ubuntu.com/manpages/kinetic/en/man1/pdfposter.1.html

    Relativ weit unten stehen Beispiele. Bediene Dich dort.

    Installation:

    sudo apt update
    sudo apt autoremove
    sudo apt full-upgrade
    sudo apt install pdfposter
    
    1. Vergrößert das Dokument auf insgesamt 4 Seiten A4 (auch wenn das Dokument im Querformat ist):

      pdfposter -p2x2A4 seite.pdf printout.pdf
      

      Wenn das Dokument schon im Querformat ist, verteilt es der folgende Befehl auf zwei Seiten/Blätter:

      pdfposter -pA3 quer.pdf printout.pdf
      
    2. Hallo R-Willi,

      herzlichen Dank. Die Installation lief problemlos mit deiner Anleitung, auch die Aufteilung auf vier A4 Blätter. Was ich nicht erwartet hatte: pdfposter ist der grafischen Oberfläche nicht bekannt, aber im Terminal klappt's.

      Die Ansicht des Ergebnisses sieht so aus, als ob der Drucker ohne Rand drucken müsste und vielleicht was verschluckt?

      Ich teste das noch. Die Verständigung zwischen Ubuntu-Laptop und Kyocera ECOSYS P6230cdn ist nicht möglich (kein Treiber), ich muss mit dem USB-Stick zum Drucker gehen. Der kann komplette PDF Dokumente auf A4 einseitig drucken, aber keine Einzelseiten.

      Okay, dass sich die Seiten (vermutlich) nicht überlappen zum Kleben sehe ich ein, dann wäre das montierte Ergebnis ja kleiner Als A2.

      Gruß, Linuchs

      1. Okay, dass sich die Seiten (vermutlich) nicht überlappen zum Kleben sehe ich ein, dann wäre das montierte Ergebnis ja kleiner Als A2.

        Ich vermute mal, dass der Treiber einen technischen Druckrand einfügt, das Ergebnis also etwas verkleinert wird. Für A3 war übrigens das zweite Beispiel gedacht.

        Was ich nicht erwartet hatte: pdfposter ist der grafischen Oberfläche nicht bekannt, aber im Terminal klappt's.

        Naja. Man könnte etwas scripten.

        Die Verständigung zwischen Ubuntu-Laptop und Kyocera ECOSYS P6230cdn ist nicht möglich (kein Treiber)

        Den gibt es hier..