Hallo Gunnar,
Kannst Du mir bei diesem Beispiel noch 2 Dinge erklären?
- Wohin käme hier der title, bzw. der description-tag?
In die
svg
-Elemente mit denuse
-Elementen: SVG symbols, titles.Das sollte dann auch der Alternativtext für die Grafiken sein. Die Ups & Downs hab ich aus dem Text entfernt, damit sich das nicht doppelt.
Das
title
-Element erzeugt (wie auch dastitle
-Attribut in HMTL) beim Hovern mit der Maus ein Tooltip – das sollte nicht stören, sondern sogar hilfreich sein.
Alles klar, danke.
Leider kommen sich die Title-Hover-Tooltips mit meinen eigenen etwas ins Gehege. Das wirkt dann manchmal etwas überladen.
Auch hier habe ich eine Rückfrage. Werden die einfach in eine file.svg ausgelagert? Wie wird die Datei eingebunden? Über das href-Attribut?
Ja, das war doch auf der Testseite im Quelltext zu sehen.
href
mit Pfad zur SVG-Ressource und fragment identifier nach dem#
.
Hatte ich gesehen. Ich war nur etwas überrascht.
Früher hätte es das
xlink:href
-Attribut aus dem XLink-Namensraum sein gemusst (in Safari auch unbedingt mit Präfixxlink
, IIRC); heute kommen alle Browser mithref
ohne Namensraum klar.
Danke für die Aufklärung, ich hatte das xlink:href`-Attribut tatsächlich auch gefunden und da Beides funktionierte, war ich mir nicht sicher, welches man denn nehmen muss.
Ich habe Fontawesome jetzt einfach mal komplett außen vor gelassen, weil die die svg-Vectoren bevorzugt über JS einbinden wollen.
?? Ich verstehe nicht, was du meinst.
Ich hatte auf der FA-Seite nur den Hinweis zum Einbinden über JS gefunden.
Aber ok, im Download sind auch die Sprite-Files enthalten.
Ich suche mir im Netz die SVGs zusammen, die freie Lizenzen (z.b. MIT) haben
Die Fontawesome-Icons sind doch auch frei?
und kopiere mir dort die entsprechenden Pfade.
Hm, dann hast du eher das Problem, dass Icons nicht zueinander passen, als wenn du alle Icons aus einer Quelle nimmst.
Ehrlicherweise passen oft auch die SVGs aus einem einzigen Set nicht zusammen. Egal, ich habe die Icons, die ich brauche, weitestgehend in den letzten Tagen gefunden und bin ganz zufrieden damit.
Sven