Hans: gmail: Backup herunterladen geht nicht wegen Authentifizierung

Hallo Leute,

habe micht entschlossen, meinen gmail-Account zu löschen und habe vorher mittels Gmail ein Backup einiger Emails erstellt, wofür mir ein Downloadlink (Archiv) von Gmail erstellt wurde. Wenn ich diesen anklicke, erhalte ich jedoch die Meldung, dass eine zusätzliche Authentifizerung nötig sei und ich mich von dem üblichen Gerät einloggen solle.

Es handelt sich um meinen Heim-PC, einen anderen habe ich für Gmail fast nie benutzt, insofern sind alle Voraussetzungen erfüllt. Meine Hanydnr. möchte ich google nicht mitteilen. Der Support reagiert nicht auf Anfragen.

Weiß jemand Rat? Hilfestellunge von den üblichen Kandidaten nach dem Motto "selbst schuld, wer bei google ist", helfen mir nicht weiter.

Danke& Gruß

Hans

akzeptierte Antworten

  1. Hallo,

    habe micht entschlossen, meinen gmail-Account zu löschen und habe vorher mittels Gmail ein Backup einiger Emails erstellt, wofür mir ein Downloadlink (Archiv) von Gmail erstellt wurde.

    warum so umständlich?

    Es handelt sich um meinen Heim-PC, einen anderen habe ich für Gmail fast nie benutzt, insofern sind alle Voraussetzungen erfüllt.

    Welche Voraussetzungen? Das verstehe ich nicht.

    Meine Hanydnr. möchte ich google nicht mitteilen.

    Verständlich.

    Weiß jemand Rat?

    Wie nutzt du den Mail-Account? Nur via Webmail? - Denn wenn du einen gewöhnlichen Mailclient verwendest (z.B. Thunderbird), kannst du die Mails ja bequem per Drag&Drop in einen lokalen Ordner ziehen.

    Einen schönen Tag noch
     Martin

    --
    Möchtegern-Dichter zum Verleger: "Sie meinen also, ich sollte etwas mehr Feuer in meine Verse legen?" - "Umgekehrt, mein Lieber, umgekehrt. Mehr Verse ins Feuer."
    1. Hallo,

      habe nur den Webclient und konnte das Backup nach einem Stichwort erstellen.

      1. Hallo Hans,

        eine direkte Lösung hab ich auch nicht - aber du könntest Dir die betreffenden Mails vielleicht an die neue Adresse weiterleiten.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
    2. Denn wenn du einen gewöhnlichen Mailclient verwendest (z.B. Thunderbird), kannst du die Mails ja bequem per Drag&Drop in einen lokalen Ordner ziehen.

      Das bestätige ich mal als klare Lösung, die dem Problem und dem TO am ehesten gerecht wird.

      1. Sicherstellen, das genug Plattenplatz vorhanden ist.
      2. Thunderbird installieren,
      3. Google-Mailkonto (IMAP) einrichten,
      4. alle Mails in lokale Ordner verschieben, gleiche Unterordner wie bei Google anlegen und benutzen...
      5. sorgfältige Prüfung (alles da?) → Google-Konto in Thunderbird und bei Google löschen.
      6. neues Mailkonto (IMAP) einrichten,
      7. Mails aus lokalen Ordnern in neues Mailkonto auf den Server verschieben.
      8. Die lokalen Mails ggf. Löschen.

      Und fertig ist der Umzug. Plane aber, je nach Datenmenge und Trasnferrate genug Zeit ein…

      Ich selbst archiviere ältere Mails übrigens auf diese Weise lokal, in Ordnern jeweils per anno. Hab dann aber selbst Backups.

      1. Hallo,

        Ich selbst archiviere ältere Mails übrigens auf diese Weise lokal, in Ordnern jeweils per anno.

        das am besten passende Ordnungs- und Sortierkriterium muss natürlich jeder für sich selbst finden, aber einer Aufteilung nach Jahrgang kann ich nichts abgewinnen. Eher schon nach Thema oder Kommunikationspartner.

        Hab dann aber selbst Backups.

        Das ist für mich selbstverständlich.

        Einen schönen Tag noch
         Martin

        --
        Möchtegern-Dichter zum Verleger: "Sie meinen also, ich sollte etwas mehr Feuer in meine Verse legen?" - "Umgekehrt, mein Lieber, umgekehrt. Mehr Verse ins Feuer."