Rolf B: WebSockets - bitte um Peer Review

problematische Seite

Hallo alle,

ich habe mal mit einem Artikel zu WebSockets angefangen, siehe "Problematische Seite". Den kann man, wenn er zu umfangreich wird, sicherlich noch in eine Artikelreihe aufteilen.

Bislang habe ich eine allgemeine Einführung geschrieben und eine eher abstrakte Beschreibung der Client-Seite. Zu viele Beispiele möchte ich an dieser Stelle gar nicht machen, das soll im Tutorial passieren.

Was noch kommen soll, ist ein Abschnitt über einen node.js Websocket Server mit der ws oder socket.io Library, das muss ich noch schauen. Und dann möchte ich das angefangene Tutorial zu einem Websocket-Chatserver weiterführen, damit man auch ein Beispiel an die Hand bekommt.

Worauf ich möglichst verzichten möchte, ist eine detaillierte Betrachtung des WebSocket-Protokolls selbst und was einem alles auf die Füße fallen kann, wenn man die Übertragung low-level selbst durchführt. Ich habe WebSockets bisher so verstanden, dass einem das WebSocket-Objekt im Browser die meisten Dinge webabstrahiert. Am Server muss man entweder tief ins Protokoll einsteigen, oder verwendet eine passende Lib, die sich darum kümmert.

Tatsächlich schreibe ich aber - wie so oft - als Blinder über's Fernsehen. D.h. ich recherchiere und trage Infos zusammen, ohne viel eigene Erfahrung. Die werde ich noch aufbauen, aber ich wäre ganz happy, wenn sich jemand das, was bisher steht, anschaut und hier kommentiert oder dort ergänzt.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi
  1. problematische Seite

    Hallo alle,

    ich habe im Testwiki mal mit einem Artikel zu WebSockets angefangen, siehe "Problematische Seite". Den kann man, wenn er zu umfangreich wird, sicherlich noch in eine Artikelreihe aufteilen.

    Bitte mehr davon, ich habe schon oft nach einer guten Einstiegsquelle für Websocket gesucht. Hilfreich wären noch weitere Ausführungen, wie genau die Kommunikation in den typischen Szenarien sich sinnvoll gesatltet, z.B. Websocket, wenn der Nutzer sich bereits erfolgreich "angemeldet" hat. Wie überprüft der Server das? Welche Ports werden verwendet bzw. was muss bei einer Firewall berücksichtigt qerden, damit Websockets funktioniert, etc ... .

    Das eigentlich Grundprinzip einer WebSocket Lösung ist verstädnlcih, aber gerade gängige Web-Applikations Szenarien stellen sich she rviele Fragen, ob und wie das mit WebSocket gelöst werden kann.

    1. problematische Seite

      Hallo Michael_K,

      wenn du Erkenntnisse dazu hast und funktionierende Beispiele, gerade auch bei Proxies, lade ich dich herzlich ein, sie zu teilen und im Wiki an dem Thema mitzumachen. Wie ich schon schrieb: meine persönliche Erfahrung zum Thema ist angelesen und bisher praxisfrei.

      Einen eigenen Forward-Proxy aufzubauen (also so ein Ding, das Unternehmen zwischen ihre Angestellten und das Internet schalten) werde ich eher nicht schaffen, ich werde aber versuchen, einen node.js Socketserver aufzubauen und dann einen Apache als Reverse-Proxy vorzuschalten. Alles unter Windows, Linux ist mir fremd.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
  2. problematische Seite

    ich habe mal mit einem Artikel zu WebSockets angefangen, siehe "Problematische Seite". Den kann man, wenn er zu umfangreich wird, sicherlich noch in eine Artikelreihe aufteilen.

    Ich fürchte, das muss man.

    Bis jetzt kommt die Praxis (Beispiel einer realen Implementation) nach meiner Auffassung zu kurz, bin aber selbst aktuell krass an der Auslastungsgrenze.

    Und dann möchte ich das angefangene Tutorial zu einem Websocket-Chatserver weiterführen

    Ah. Ein Use-Case. Da ich sowas (Ihr wisst schon: Jahrtausend, Königin, Dinos) schon mal ohne Websocket geschrieben und betrieben habe, hätte ich somit wenigstens einen Ansatz für Experimente.

    Grüße aus Mainz.