Stephan: Jabber E-Mail verlinken

Hi,

ich würde gerne im HTML-Code meine jabber E-Mail verlinken, so dass man draufklickt (ein Icon) und man kann mir zu meiner Jabber E-Mail schreiben.

So wie im Grunde bei meinem Jabber Icon im Debian Forum

https://debianforum.de/forum/memberlist.php?mode=contact&action=jabber&u=50026

Geht das?

Gruß, Stephan

  1. Hallo Stephan,

    dem Link zum Forum kann man nicht folgen, ohne dort angemeldet zu sein.

    Grundsätzlich kann man eine Mailadresse als mailto:-URL angeben:

    <a href="mailto:mail@example.org">EMail an die Beispiel-Domain</a>
    

    Das wird allerdings nicht wirklich gerne getan, weil es Harvester-Bots gibt, die auf diese Weise an spam-bare Mailadressen kommen möchten.

    Deswegen gehen viele Seitenanbieter her und generieren solche Links per JavaScript - was gegen einen Bot, der JavaScript ausführen kann, natürlich auch nicht hilft…

    <script>
    (function(dc, d, n) {
      dc.write("<a href='" + n + "@" + d + "'>");
    })(document, "example.org", "mail");
    </script>
    Mail an die Beispiel-Domain</a>
    

    Das ist nur eine einfache Maskierung, das geht beliebig kompliziert. Aber wenn ein Harvester das Script ausführt, kommt die mailto:-URL am Ende 'raus.

    Alternativ kann man einen Button machen, der erst auf Klick auf die mailto-Adresse verlinkt. Das schreibe ich jetzt aber nicht ungetestet zusammen...

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. @@Rolf B

      Alternativ kann man einen Button machen, der erst auf Klick auf die mailto-Adresse verlinkt.

      “Design isn’t crafting a beautiful, textured button with breathtaking animation. It’s figuring out if there’s a way to get rid of the button altogether.” —Edward Tufte

      Wozu ein Button? Man hat doch da ein interaktives Element: das a[href]-Element. Dieses kann die eigentliche Funktion in einem data-Attribut versteckt haben und mit JavaScript erweckt man es zum Leben: Greetings to the new brunette.

      🖖 Живіть довго і процвітайте

      --
      „Im Vergleich mit Elon Musk bei Twitter ist ein Elefant im Porzellanladen eine Ballerina.“
      — @Grantscheam auf Twitter
      1. @@Gunnar Bittersmann

        … und mit JavaScript erweckt man es zum Leben: Greetings to the new brunette.

        Was ich urspünglich nur bei click gemacht hatte. Dumm nur, dass Nutzer in der Statuszeile den Link zur aktuellen Seite (href="") angezeigt bekommen.

        Also da noch mouseover und focus ergänzt. Bots sollten das nicht triggern, oder?)

        Dumm nur, dass im Firefox immer noch der Link zur aktuellen Seite angezeigt wird. Chrome hingegen aktualisiert die Statuszeile.

        🖖 Живіть довго і процвітайте

        --
        „Im Vergleich mit Elon Musk bei Twitter ist ein Elefant im Porzellanladen eine Ballerina.“
        — @Grantscheam auf Twitter
      2. @@Gunnar Bittersmann

        … und mit JavaScript erweckt man es zum Leben

        Aber das muss man nur einmal tun. Wenn ein Link zu leben beginnt, kann man die EventListener sterben lassen.

        🖖 Живіть довго і процвітайте

        --
        „Im Vergleich mit Elon Musk bei Twitter ist ein Elefant im Porzellanladen eine Ballerina.“
        — @Grantscheam auf Twitter
  2. Hallo,

    ich würde gerne im HTML-Code meine jabber E-Mail verlinken

    das wäre zunächst mal trivial. Nur dass Jabber eben kein e-Mail-Anbieter ist, sondern ein Instant Messenger. Das ist eine ganz andere Geschichte.

    so dass man draufklickt (ein Icon) und man kann mir zu meiner Jabber E-Mail schreiben.

    Dann muss jabber ein Formular oder eine Seite mit ähnlicher Funktionalität zur Verfügung stellen, mit der das möglich ist. Direkt von deiner eigenen Webseite wird das vermutlich nicht möglich sein.

    Das ist hier im Forum ähnlich: Es gibt keine URL oder kein API, um direkt an einen anderen Teilnehmer eine PM (Private Message) zu schreiben.

    So wie im Grunde bei meinem Jabber Icon im Debian Forum

    https://debianforum.de/forum/memberlist.php?mode=contact&action=jabber&u=50026

    Wie Rolf schon schrieb: Diese Info nützt uns nichts, da wohl die meisten hier nicht im Debian-Forum angemeldet sind.

    Einen schönen Tag noch
     Martin

    --
    Möchtegern-Dichter zum Verleger: "Sie meinen also, ich sollte etwas mehr Feuer in meine Verse legen?" - "Umgekehrt, mein Lieber, umgekehrt. Mehr Verse ins Feuer."