Gunnar Bittersmann: Mathematik zum Wochenende

Der gelbe Kreis hat den Radius 4. Wie groß ist die Gesamtfläche der zwei Viertelkreise?

Lösungen wie immer bitte nicht hier posten, sondern per DM (Post) an mich. Ich löse dann in ein paar Tagen auf.

🖖 Живіть довго і процвітайте

--
„Im Vergleich mit Elon Musk bei Twitter ist ein Elefant im Porzellanladen eine Ballerina.“
— @Grantscheam auf Twitter
  1. Hi,

    Der gelbe Kreis hat den Radius 4. Wie groß ist die Gesamtfläche der zwei Viertelkreise?

    Geht der größere Viertelkreis-Bogen durch den Mittelpunkt des gelben Kreises? Oder ist das nicht definiert?

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

    1. @@MudGuard

      Geht der größere Viertelkreis-Bogen durch den Mittelpunkt des gelben Kreises?

      Da ist kein Mittelpunkt des gelben Kreises eingezeichnet. Also kann der Bogen da durchgehen oder auch nicht.

      🖖 Живіть довго і процвітайте

      --
      „Im Vergleich mit Elon Musk bei Twitter ist ein Elefant im Porzellanladen eine Ballerina.“
      — @Grantscheam auf Twitter
      1. Also kann der Bogen da durchgehen oder auch nicht.

        Mathematisch:

        Nein. Kann er nicht. Der Bogen geht notwendig „nordwestlich“ am Mittelpunkt vorbei. Er läge auf dem Mittelpunkt sofern alle drei definierten „Ecken“ des Viertelkreises genau auf dem Kreisumfang lägen. Das ist aber nicht der Fall.

        Zeichnerisch:

        Also ich vermeine den Mittelpunkt als kleine dunkle Stelle zu sehen.

        1. Hallo,

          Er läge auf dem Mittelpunkt sofern alle drei definierten „Ecken“ des Viertelkreises genau auf dem Kreisumfang lägen.

          äh, ich denke nein.

          Also ich vermeine den Mittelpunkt als kleine dunkle Stelle zu sehen.

          Das sehe ich auch so.

          Gruß
          Kalk

          1. Hallo Tabellenkalk,

            Er läge auf dem Mittelpunkt sofern alle drei definierten „Ecken“ des Viertelkreises genau auf dem Kreisumfang lägen.

            äh, ich denke nein.

            ich denke genauso. Das Größenverhältnis der beiden Viertelkreise ist ja nicht vorgegeben. Der linke VK könnte sogar kleiner sein als der rechte, und ob man dann Symmetrievereinfachungen herbeiziehen kann, muss man erstmal verargumentieren.

            Beispiele:

            Den Mittelpunkt habe ich auf geeignete Weise™️ konstruiert. Ich hoffe nicht, dass das irgendwas spoilert, ich habe nämlich noch nicht die geringste Ahnung 😉

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
            1. Hallo,

              Der linke VK könnte sogar kleiner sein als der rechte,

              ne. das geht nicht. Den Fall hab ich nämlich in meiner Lösung nicht berücksichtigt…

              Gruß
              Kalk

        2. @@Raketenwilli

          Also ich vermeine den Mittelpunkt als kleine dunkle Stelle zu sehen.

          Ich sehe da mehrere dunkle Stellen im Grünen. Möglich, dass eine davon der Mittelpunkt des gelben Kreises ist, aber das wäre wohl Zufall.

          🖖 Живіть довго і процвітайте

          --
          „Im Vergleich mit Elon Musk bei Twitter ist ein Elefant im Porzellanladen eine Ballerina.“
          — @Grantscheam auf Twitter
          1. Hallo,

            Also ich vermeine den Mittelpunkt als kleine dunkle Stelle zu sehen.

            Ich sehe da mehrere dunkle Stellen im Grünen. Möglich, dass eine davon der Mittelpunkt des gelben Kreises ist, aber das wäre wohl Zufall.

            habe ich auch so verstanden.
            Es ist einfach eine ungleichmäßige Pigmentierung der grünen Farbe.

            Einen schönen Tag noch
             Martin

            --
            Möchtegern-Dichter zum Verleger: "Sie meinen also, ich sollte etwas mehr Feuer in meine Verse legen?" - "Umgekehrt, mein Lieber, umgekehrt. Mehr Verse ins Feuer."
        3. Hallo,

          alle drei definierten „Ecken“ des Viertelkreises genau auf dem Kreisumfang

          Nette Zusatzaufgabe: wie groß ist ein solcher Viertelkreis?

          Gruß
          Kalk

          Edith meint, mit Größe ist die Fläche gemeint.

  2. Bitte mit der Lösung noch etwas warten. Ich glaube immer noch dran dass ich vielleicht doch mal eine genügende Zeit am Stück darüber nachdenken kann.

    Kann man zwar mit der Lösung immer noch denn man muss sie ja nicht lesen, aber dann macht es weniger Spaß 😀

    1. @@encoder

      Bitte mit der Lösung noch etwas warten. Ich glaube immer noch dran dass ich vielleicht doch mal eine genügende Zeit am Stück darüber nachdenken kann.

      Kann man zwar mit der Lösung immer noch denn man muss sie ja nicht lesen, aber dann macht es weniger Spaß 😀

      Ha’m wa’s jetzt?

      🖖 Живіть довго і процвітайте

      --
      „Im Vergleich mit Elon Musk bei Twitter ist ein Elefant im Porzellanladen eine Ballerina.“
      — @Grantscheam auf Twitter
      1. Leider noch nicht. Bin grad nicht auf der Höhe.
        Kannst es lösen, ich brauchs ja noch nicht anschauen 😀

        1. Hallo,

          Tipp: such nach Symmetrie!

          Gruß
          Kalk

        2. Hallo,

          Leider noch nicht.

          Vielleicht findest du über Ostern die Lösung?!

          Gruß
          Kalk

          1. @@Tabellenkalk

            Vielleicht findest du über Ostern die Lösung?!

            Serendipity[1]? Man sucht Eier und findet zufällig die Lösung?

            Die Aufgabe war mal wieder von Catriona Egg – äh Agg.

            Skizze

            Der Radius des linken Viertelkreises ist 2s + q, der des rechten q.

            Kreisgleichung/Pythagoras[2]: s² + p² = 16.

            Die gesuchte Fläche ist ¼π (2s + q)² + ¼π q².

            Mit q = p − s erhalten wir ¼π ((p + s)² + (p − s)²) = ¼π (2p² + 2s²) = ¼π · 32 = 8π.

            🖖 Живіть довго і процвітайте

            --
            „Ukončete, prosím, výstup a nástup, dveře se zavírají.“

            1. Gibt’s dafür ein deutsches Wort? Außer „glücklicher Zufall“? Wikipedia meint Serendipität – noch nie gehört. ↩︎

            2. https://forum.selfhtml.org/self/2021/nov/19/mathematik-zum-wochenende/1793838#m1793838 ↩︎