Rolf B: array_filter()?

Beitrag lesen

Hallo Raketenwilli,

array_shift(array_reverse(...))

array_shift und array_unshift agieren am Array-Anfang.
array_push und array_pop agieren am Array-Ende.

Ich würde demnach array_pop empfehlen.

Ob sich array_pop auf das Rückgabearray von array_filter anwenden lässt, weiß ich allerdings auch nicht, müsste ich probieren.

Ich persönlich würde mich auch nicht unbedingt auf die "ist vorsortiert" Aussage verlassen wollen. Das kann zur Zeit stimmen, aber man handelt sich damit eine Abhängigkeit ein (zwischen HTML Ausgabe und JSON-LD Verarbeitung) ein, die architektonisch nicht wünschenswert ist. Deshalb würde ich für eine funktionale Lösung erst filtern, dann das Array aufsteigend usortieren und danach array_pop verwenden. Das ist aber aufwändig.

Die einfachste, verständlichste und schnellste Lösung sollte Toms funktionsloser Vorschlag mit dem foreach-Durchlauf sein, der einfach den Satz findet, der das Maximum von date_published enthält.

Offene Frage: Was ist bei zwei Einträgen mit gleichem maximalen date_published? Welchen nimmt man?

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi