Raketenwilli: array_filter()?

Beitrag lesen

Ob sich array_pop auf das Rückgabearray von array_filter anwenden lässt, weiß ich allerdings auch nicht, müsste ich probieren.

Die Antwort ist „Jein“. In meinen Experimenten hat das funktioniert - aber PHP warnt:

  • PHP Notice: Only variables should be passed by reference ...

Lösung: Das Rückgabearray von array_filter in einen helper-Array schreiben und dann wie [ array_pop, array_shift, ...] auf den helper-Array anwenden.

In diesem speziellen Fall kann man die Notiz aber ebenso ignorieren, weil man ja den Array gar nicht verändern will, das „liefert“ reicht, das „entfernt“ wird ja tatsächlich nicht benötigt. Das geht natürlich nur wenn man nicht an anderer Stelle - aus durchaus gutem Grund - aus Warnungen und/oder Notizen fatale Fehler gemacht hat.