Gunnar Bittersmann: array_filter()?

Beitrag lesen

@@Rolf B

Ich persönlich würde mich auch nicht unbedingt auf die "ist vorsortiert" Aussage verlassen wollen. Das kann zur Zeit stimmen, aber man handelt sich damit eine Abhängigkeit ein (zwischen HTML Ausgabe und JSON-LD Verarbeitung) ein, die architektonisch nicht wünschenswert ist.

Ich hätte „sollte das dasselbe sein“ ergänzen sollen um: egal, ob’s dasselbe ist: nimm das letzte Element mit der Eigenschaft datePublished.

Das Template soll die Daten anzeigen. Was beïnhaltet, bei unvollständigen Daten keinen Fehler zu werfen, sondern die vorhandenen anzuzeigen. Was aber nicht beïnhaltet, die Daten zu prüfen.

Wenn im letzten Element mit der Eigenschaft datePublished nicht der neueste überhaupt vorkommende Wert von datePublished steht, dann sind die Daten falsch. Das Template soll die Daten anzeigen, nicht mehr und nicht weniger.

Deshalb würde ich für eine funktionale Lösung erst filtern, dann das Array aufsteigend usortieren und danach array_pop verwenden. Das ist aber aufwändig.

Ich gehe jetzt schon davon aus, dass die JSON-LD-Daten sortiert sind. Ansonsten müsste ich erst das Array mit den Staffeln nach deren Nummer und innerhalb jeder Staffel die Arrays mit den Episoden nach deren Nummer sortieren. Das spare ich mir; ich gebe die Daten in der Reihenfolge aus, wie sie im JSON-LD stehen.

🖖 Живіть довго і процвітайте

--
„Im Vergleich mit Elon Musk bei Twitter ist ein Elefant im Porzellanladen eine Ballerina.“
— @Grantscheam auf Twitter