Rolf B: Array.findLast in PHP

Beitrag lesen

Hallo Gunnar,

was erwartest Du denn auch? Node 16 ist die Version von 2021 und seit fast einem Jahr nicht mehr die LTS Version, und diese Array-Methoden sind ECMAScript 2023.

Node 16 hat immer eine 9.x Version von V8 enthalten (Beleg). Es hat mit 9.0 begonnen und wurde zuletzt am 23.9.22 auf 9.4.146.26 (aus Blink 94) gepatcht.

Die V8 v10.1 Engine, in der findLast und findLastIndex implementiert wurden, gehört zu Blink 101 (26.04.22) und ist mit Node 18 (19.04.2022) eingeführt worden.

Ich würde annehmen, dass ein Sprung der V8 Major-Version zu gravierend ist, um sie in ein minor Update von Node einzupflegen. Vor allem, wenn es nicht mehr die LTS Version ist.

Das Problem bei Node.js ist allerdings, dass ältere Versionen sich deutlich länger halten als bei den Browsern (vom ZombIE mal abgesehen). Bei neuen Sprachfeatures, die man auf node.js einsetzen will, muss man also genau hinschauen und im Zweifelsfall auch mal Juriy Zaytsev befragen. Leider ist diese Seite ziemlich unübersichtlich und hat keine Suchfunktion, um in die eingeklappten Teile hineinzuschauen.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi