Linuchs: Rechner kaputt, Provisorisch Ubuntu 14.04

Moin,

leider ist mir gestern mein Ubuntu 20.04 verreckt, Laptop Terra von 2016 bootet nicht mehr.

Nun muss ich erstmal mit dem alten Ubuntu 14.0, Laptop Fujitsu auskommen, eingemottet 2018

  1. Der curser ist winzig, dauernd muss ich ihn auf zwei Bildschirmen suchen. Wie mache ich ihn deutlich größer? Habe dies und eine weitere Quelle gefunden, werde aber nicht schlau draus

  2. Wenn der Cursor in die linke obere Ecke bewegt wird, bricht das Fdnster zusammen, wird klein zusammen mit anderen Fenstern. Das kann ich gar nicht gebrauchen.

Danke erstmal für Hilfe.

Gruß, Linuchs

  1. Hab hier ein T500 mit 8GB Ram/515GB SSD + 1TB HDD rumliegen, VGA und DP-Ausgang. Zweikerner von Intel. Da ist ein frisches Xubuntu 22.04 drauf. Also das aktuelle Ubuntu mit XFCE4.

    Akku ist für den Popo.

    Schick mal Deine Postadresse an meine Mailadresse und mach kein Wahoo, das ist hier ein Fall von „Ich will es nicht wegwerfen aber loswerden.“

    1. Der externe Graka-Ausgang (DP→HDMI, VGA, DVI, Audio Adapter pack ich mit rein) schafft 1920x1080px (FullHD) mit 60Hz, der Bildschirm 1680x1050@60Hz WLAN, Fingerabdruckscanner (geht, ist aber nicht eingerichtet), Modem ist eingebaut.

      Wenn ich das CD/DVD-Dingens (hab ich durch den 2. Festplatten-Port ersetzt) finde schick ich es auch mit.

    2. Moin Raketenwilli,

      „Ich will es nicht wegwerfen aber loswerden.“

      Danke, das Angebot nehme ich gerne an. Wie kann ich dir die persönliche Mail schicken? Mit Klick auf deinen Nickname klappt es nicht. Unter Post > Benutzer suchen > „Raketenwilli” wird auch nichts gefunden.

      Toll, wie man anderen eine Freude machen kann. Habe schon viele Sachen bei ebay Kleinanzeigen verschenkt (heute ein Hokzkoffer aus Teak - ehemals für Weinproben - müsste abgeschliffen und neu lackiert werden) und ein paar nützliche Geschenke abgeholt. Meine beiden Wauzis sind (getrennt) über diesen Weg zu mir gekommen.

      Zur Sache mit dem fast unsichtbaren Maus-Cursor: Auf diesem Suchbild ist er, aber wo? Als Lösung akzeptiere ich das Wort, in dem er sich versteckt.

      Ich überlege, ob ich (74) noch ein Großprojekt in Angriff nehmen soll, ca. 50 Programme meines Veranstaltungskelenders auf PHP 8 umzustellen. zZ. hat mein Debian-Server in Frankfurt (habe root-Rechte, aber kaum Ahnung von Betriebssystemen) MySQL-Vers.=[10.1.37-MariaDB-0+deb9u1], PHP-Vers.=[5.6.40-0+deb8u1]

      Dazu müsste ich dann auch die Server-Software zuhause zwecks Test laden. Oder einen neuen Web-Server anmieten und den jetzigen (50€ mtl.)in ein paar Monaten Übergangszeit aufgeben. Und habe in der Übergangszeit zwei Programmversionen ...

      1. Mit Klick auf deinen Nickname klappt es nicht. Unter Post > Benutzer suchen > „Raketenwilli” wird auch nichts gefunden.

        https://code.fastix.org/kontakt.php

      2. Zur Sache mit dem fast unsichtbaren Maus-Cursor: Auf diesem Suchbild ist er, aber wo? Als Lösung akzeptiere ich das Wort, in dem er sich versteckt.

        Hab ihn mit Brille gefunden: Das Wort lautet „anderen“. Es ist Mauscursor über Text. Sieht fast so aus: I.

        Wieso ist bei Dir der Kontrast so niedrig?

        1. Okay, du hast den Cursor gefunden, aber wohl auch ein Gefühl bekommen, wie das ständige Suchen nervt. Wenn er sich bewegt, ist es ein wenig leichter.

          Wieso ist bei Dir der Kontrast so niedrig?

          Hauptsächlich wohl die Kamera von dem (auch) uralten Smartphone. Und nebensächlich habe ich die rötliche Nachtschaltung ... ach nee, das war der abgesoffene Rechner am selben Display. Wegen Augen schonen, ich denke der Blauanteil schadet, grauer Star kündigt sich an, Augenarzt-Termin im Februar 2014 !!! Armes Deutschland.

          Ich wäre sehr, sehr froh, im Sommer auf der Terasse arbeiten zu können, muss aber wegen der Bildschirme in die Höhle. So ein Reader-Bildschirm wie der Tolino wäre toll, aber dann habe ich im Editor Geany nicht die verschiedenen Farben für Kommentare u.a. Außerdem nerven natürlich die Aussetzer beim Scrollen.

        2. Hallo,

          Zur Sache mit dem fast unsichtbaren Maus-Cursor: Auf diesem Suchbild ist er, aber wo? Als Lösung akzeptiere ich das Wort, in dem er sich versteckt.

          Hab ihn mit Brille gefunden: Das Wort lautet „anderen“. Es ist Mauscursor über Text. Sieht fast so aus: I.

          Wieso ist bei Dir der Kontrast so niedrig?

          die Frage sollte eher lauten: Wer ist auf die bekloppte Idee gekommen, als Mauszeiger über Text eine so schlecht sichtbare Form zu wählen? Ich ersetze den, wo immer mir möglich, durch den neutralen Pfeil-Zeiger oder ein Stift-Symbol.

          Einen schönen Tag noch
           Martin

          --
          Möchtegern-Dichter zum Verleger: "Sie meinen also, ich sollte etwas mehr Feuer in meine Verse legen?" - "Umgekehrt, mein Lieber, umgekehrt. Mehr Verse ins Feuer."
      3. Hallo

        Zur Sache mit dem fast unsichtbaren Maus-Cursor: Auf diesem Suchbild ist er, aber wo? Als Lösung akzeptiere ich das Wort, in dem er sich versteckt.

        Das Wort lautet „anderen“. Dass der Cursor in einem Texteingabefeld zu diesem Strich wird, ist insoweit auch normal. Das ist auch in jedem Texteditor oder Textverarbeitungen so.

        Ich überlege, ob ich (74) noch ein Großprojekt in Angriff nehmen soll, ca. 50 Programme meines Veranstaltungskelenders auf PHP 8 umzustellen. zZ. hat mein Debian-Server in Frankfurt (habe root-Rechte, aber kaum Ahnung von Betriebssystemen) MySQL-Vers.=[10.1.37-MariaDB-0+deb9u1], PHP-Vers.=[5.6.40-0+deb8u1]

        Unter der Maßgabe, dass PHP 5.6 (ohne Sonderverträge) schon seit nach dem 31. Dezember 2018 keine Sicherheitsaktualisierungen mehr erhält, ist es allerhöchste Zeit, dass zu tun.

        Was mir in eigenem Erleben aufgefallen ist und wie ich vorgegangen bin. Das allerdings jeweils bei einem Versionssprung über eine oder maximal zwei Subversionen, nicht bei allen zusammen.

        • erstelle dir eine Kopie deines Kalenderprojekts, arbeite erst einmal nicht mit dem Live-Code
        • schalte in den Skriptkopien oder der Serverkonfiguration des Testsystems die Anzeige sämtlicher PHP-Meldungen an
        • betreibe das Testsystem nacheinander mit der jeweils nächsthöheren PHP-Version (7.0, 7.1, etc.) und löse die gemeldeten Fehler und Warnungen, pro Versionssprung hält sich das dann jeweils in Grenzen, das ist gut für schnelle Erfolgserlebnisse
        • mit PHP 7.2 werden ein paar Funktionen als deprecated markiert, dazu gehört zum Beispiel each, was sich mit foreach ersetzen lässt
        • mit PHP 8.0 fällt das Kommentarzeichen # weg, ersetze es mit //, das sollte sich zumindest halbautomatisieren lassen
        • da du einen Kalender betreibst und eventuell auf strftime zur lokalisierten Ausgabe von Datumsangaben setzt, diese Funktion wurde mit PHP 8.1 als deprecated markiert, ersetze es mit der Funktion intldateformatter, Beispiel für ein Format mit Wochentag, Monatsname und Uhrzeit für DE: EEEE, dd. MMMM YYYY, hh:mm (Montag, 27. Februar 2023 13:46)

        Das sind so typische Änderungen, die mir begegnet sind.

        Tschö, Auge

        --
        200 ist das neue 35.
        1. Hallo Auge, danke für die Tipps. Habe ich gebranntmarkt. Oder wie das heißt, was man im Web wiederfinden will.

          gebookmerkt?

          Linuchs

  2. Der curser ist winzig,

    Start → „Maus“ tippen → Den Einstellungsdialog „Maus und Touchpad“ öffnen → Mausthema → Cursorgröße.

    Ich kann nicht garantieren, dass das bei Dir GENAU so beschriftet ist.

    Wenn der Cursor in die linke obere Ecke bewegt wird, bricht das Fdnster zusammen, wird klein zusammen mit anderen Fenstern. Das kann ich gar nicht gebrauchen.

    Ist wahrscheinlich von Dir selbst so eingestellt:

    Fensterverwaltung → erweitert → Arbeitsfläche wechseln, wenn Bildschirmecke erreicht wird. Nur „Mit einem gezogenem Fenster“ aktiviert lassen.

    Ich kann auch hier nicht garantieren, dass das bei Dir GENAU so beschriftet ist. Aber mit xrandr oder areandr

    Weiters ist das wohl eine Folge davon, dass Du womöglich die zwei unterschiedlich große Bildschirme „spiegelst“.

    Poste die Ausgaben von

    xrandr
    

    und wie Du die Bildschirme haben willst (nebeneinander, gespiegelt, welcher Bildschirm wo - mit Größenanpassung an welchen Bildschirm, wo soll die Start-und Task-Leiste hin…) dann notiere ich für Dich gerne ein Shellskript, welches Deine Bildschirme sauber hinbiegt. Das zu erklären ist zu aufwendig.

    Mit arandr oder Einstellungen → Anzeige kann man das - mit Einschränkungen - auch hinbekommen. Mit xrand kann ich die Ausgaben beliebig anpassen, sogar in alle Richtungen drehen und spiegeln.

    1. Hallo,

      Start → „Maus“ tippen → Den Einstellungsdialog „Maus und Touchpad“ öffnen → Mausthema → Cursorgröße.

      Für Ubuntu 14.04 LTS leider nicht, habe alle Einstellungen durchgesehen, aber nichts zum Mauszeiger gefunden.

      Ist wahrscheinlich von Dir selbst so eingestellt:

      Zumindest nicht bewusst. Das war nach irgend einem Update so und mich hat es schon damals (2018) genervt

      Weiters ist das wohl eine Folge davon, dass Du womöglich die zwei unterschiedlich große Bildschirme „spiegelst“

      Nee, keine Spiegelschrift. Die Anordnung ist

      Und wenn ich mit dem Mauszeiger in die linke obere Ecke vom liyama komme, sehe ich alle Fenster verkleinert:

      xrandr ergibt dieses:

      1. Hallo,

        Start → „Maus“ tippen → Den Einstellungsdialog „Maus und Touchpad“ öffnen → Mausthema → Cursorgröße.

        Für Ubuntu 14.04 LTS leider nicht, habe alle Einstellungen durchgesehen, aber nichts zum Mauszeiger gefunden.

        Hm. Ich hab so eine alte Version nicht hier.

        Weiters ist das wohl eine Folge davon, dass Du womöglich die zwei unterschiedlich große Bildschirme „spiegelst“

        Nee, keine Spiegelschrift. Die Anordnung ist

        Ok. Du hast zwei Bildschirme nebeneinander. Und dann sehr ulkig versetzt. Man kann die mit der Maus rücken. z.B. So, das die Oberkanten übereinstimmen.

        Ulkigerweise stimmen Dein Bildschirmfoto und die Ausgaben von xrandr nicht überein. Denen zu folge stehen die so, das die Oberkanten übereinstimmen.

        Dazu später mehr, denn ich muss dazu Dein Bildschirmfoto abschreiben grrrrr.

        Und wenn ich mit dem Mauszeiger in die linke obere Ecke vom liyama komme, sehe ich alle Fenster verkleinert:

        Ah! Da das sind die „aktiven Ecken“. Sowas muss man wollen, man kann die aber abstellen. Entweder über die Gnome-Tweaks oder über sonstwas(¹) Hast Du etwa die Gnome-Extensions installiert?

        Bei seiner so alten Installation ist das schon deshalb schwierig.


        Gerade bei Gnome hat gibt es da „bei jeder Subversion was Neues“. Es gibt Gnome-Extensions, Gnome-Tweaks, den Gnome-Configuration-Editor, Himmel, Arsch und Zwirn.

        1. Hallo,

          Start → „Maus“ tippen → Den Einstellungsdialog „Maus und Touchpad“ öffnen → Mausthema → Cursorgröße.

          Für Ubuntu 14.04 LTS leider nicht, habe alle Einstellungen durchgesehen, aber nichts zum Mauszeiger gefunden.

          Tante G. behauptet, Du kannst im Terminal ...

          gsettings set org.gnome.desktop.interface cursor-size 64
          

          eintippen. Statt der 64 kannst Du folgende oder wohl auch andere Zahlen verwenden:

          24: Default
          32: Medium
          48: Large
          64: Larger
          96: Largest
          
          1. gsettings set org.gnome.desktop.interface cursor-size 64

            Danke, hat funktioniert

      2. „Gespiegelt“ meint: Du siehst auf beiden Monitoren den gleichen Inhalt.

        /home/$USER/bin/Nebeneinander:

        #!/usr/bin/xrandr --output LVDS1 --primary --scale 1.0 --mode 1366x768  -r 60 --pos 0x0 --rotate normal --output HDMI1 --mode 1920x1080  -r 60 --scale 1.0 --pos 1366x0 --rotate normal
        

        /home/$USER/bin/GespiegeltLowRes:

        #!/usr/bin/xrandr --output LVDS1 --primary --scale 1.0 --mode 1366x768  -r 60 --pos 0x0 --rotate normal --output HDMI1 --mode 1920x1080  -r 60 --scale-from 1366x768 --pos 0x0 --rotate normal
        

        /home/$USER/bin/GespiegeltFullHD:

        #!/usr/bin/xrandr --output LVDS1 --primary --mode 1366x768 -r 60 --pos 0x0 --scale-from 1920x1080 --rotate normal --output HDMI1 --mode 1920x1080  -r 60 --scale1.0 --pos 0x0 --rotate normal
        

        /home/$USER/bin/NurLaptop:

        #!/usr/bin/xrandr --output LVDS1 --primary --scale 1.0 --mode 1366x768 -r 60 --pos 0x0 --rotate normal --output HDMI1 --off
        

        /home/$USER/bin/NurExtMonitor:

        #!/usr/bin/xrandr --output LVDS1 --off --output HDMI1 --mode 1920x1080 -r 60 --primary  --scale 1.0 --pos 0x0 --rotate normal
        

        Dateien anlegen (Das sind EINZEILER und müssen EINZEILER werden!), ausführbar machen, aufrufen. Oder: ausführbar machen, als Icons anlegen und anklickbar machen → „Feuer frei“.

        Der Ordner /home/$USER/bin hat eine Besonderheit. Existiert dieser (was er nicht „out of the box“ tut), dann wird er beim Anmelden mit in den Suchpfad übernommen. (Quelle: $HOME/.profile) Das heißt, man kann die Skripte im Terminal ohne Pfad aufrufen und die Tab-Taste hilft beim Tippen.

        Da ich das hier blind geschrieben habe, nicht testen kann, musst Du das selbst tun.

        1. Grad gemerkt:

          xrandr mag - und das mutet merkwürdig an - überhaupt nicht in der shebang gerufen werden. Es behauptet dann, die vielen Optionen wären eine und diese eine Option hätte es nicht verstanden:

          (Heul-Console:) /usr/bin/xrandr: unrecognized option '...'
          

          Aus einem Einzeiler

          #!/usr/bin/xrandr --output LVDS1 --primary --scale 1.0 --mode 1366x768  -r 60 --pos 0x0 --rotate normal --output HDMI1 --mode 1920x1080  -r 60 --scale 1.0 --pos 1366x0 --rotate normal
          

          muss man also einen Zweizeiler machen:

          #!/usr/bin/sh
          /usr/bin/xrandr --output LVDS1 --primary --scale 1.0 --mode 1366x768  -r 60 --pos 0x0 --rotate normal --output HDMI1 --mode 1920x1080  -r 60 --scale 1.0 --pos 1366x0 --rotate normal