Mikey_uzumaki: text bei email

guten tag ich habe das Problem das ich in meine Website eine mail Funktion eigebracht habe, welche aber leider nicht funktioniert da ich trotz der Möglichkeit eine Nachticht ein zu geben, sendet die Funktion diese nicht sondern nur so etwas hier:"Name=Heinz+Müller&E-Mail=testmail%40gmail.com Gesendet von Mail für Windows" woran liegt das ? (Namen und email sind geändert) viele dank für alle antworten

  1. @@Mikey_uzumaki

    guten tag ich habe das Problem das ich in meine Website eine mail Funktion eigebracht habe, welche aber leider nicht funktioniert da ich trotz der Möglichkeit eine Nachticht ein zu geben, sendet die Funktion diese nicht sondern nur so etwas hier:"Name=Heinz+Müller&E-Mail=testmail%40gmail.com Gesendet von Mail für Windows" woran liegt das ?

    An der Erdstrahlung

    Vielleicht auch an was anderem. Woher sollen wir das wissen, wenn du nicht sagst, was du genau gemacht hast?

    🖖 Живіть довго і процвітайте

    --
    „Im Vergleich mit Elon Musk bei Twitter ist ein Elefant im Porzellanladen eine Ballerina.“
    — @Grantscheam auf Twitter
    1. Woher sollen wir das wissen, wenn du nicht sagst, was du genau gemacht hast?

      Das ist nicht schwer zu erraten:

      • Es wurden Anleitungen für einen Formmailer und einen Maillink bunt/wild/unsachgemäß gemixt. Hinweise sind:

      1.)

      Name=Heinz+Müller&E-Mail=testmail%40gmail.com
      

      stammt vom Formmailer für PHP oder dergleichen.

      2.)

      Gesendet von Mail für Windows
      

      hat sodann (nach dem Aufruf per Link und Absenden) selbiges „Mail für Windows“ a.k.a. „Outlook Express“ zwecks völlig schamfreier Eigenwerbung eingefügt. Das das nicht abgestellt ist spricht Bände.

      Das gilt natürlich nur dann, wenn das hier kein Scherz ist.

      @Mikey_uzumaki:

      Um helfen zu können müssen wir auch wissen, was Du eigentlich erreichen wolltest.

      1. ja tut mir leid habe ich jetzt gerade erst beim lesen bemerkt. also mein grundsätzliches Ziel war es.es möglich zu machen von meiner Seite aus eine email schicken zu können sozusagen ein Kontaktformular. wenn ihr noch irgendwas braucht sagt einfach bescheid.

        1. Hallo Mikey_uzumaki,

          wenn Leute so wenig wissen, dass sie nicht mal wissen, wonach sie fragen müssen, ist das anstrengend…

          wenn ihr noch irgendwas braucht sagt einfach bescheid.

          😮📣 einfach bescheid

          • Willst Du ein Kontaktformular mit serverseitigem Mailversand? Dafür brauchst Du auf dem Server ein Mailing-Script. Nein, wir haben keins. Ein sicheres Mailing-Script ist anspruchsvoll.
          • Willst Du einen Link erzeugen, der das Mailprogramm des Benutzers öffnet und darin die Mail vorbereitet?

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - obstruxi
          1. sicheres Mailing-Script ist anspruchsvoll.

            Hm. Und die Definition von „sicher“ ist „volatil“, kann sich also von Kopf zu Kopf und von Zeit zu Zeit ändern. Genauer gesagt, es gibt keine Definition sondern nur Ansichten darüber, was zu einem bestimmten Zeitpunkt und hinsichtlich der Berücksichtigung welcher Umstände „sicher“ sei.

            Beispiel: „Es ist sicher, die Straße zu überqueren, wenn die Ampel „grün“ zeigt.“

            Haben viele Unfallopfer gedacht.

        2. Die einfachste und beste Möglichkeit ist noch immer, einfach die Maildresse zu benennen. Die Benutzer, die was mitteilen wollen, werden das dann auch tun.

          Gerade im Hinblick auf die DSGVO zieht nämlich ein echtes Kontaktformular - sofern Du das nicht als Privatperson machst - einen ganzen Sack voller Pflichten und Risiken nach sich. Letzteres gilt nicht nur im Hinblick auf die DSGVO. Mir hat am Ende des letzten Jahrtausends (DSL gab es noch nicht, England hatte eine Königin, ... ) mal jemand (angeblich versehentlich) über 2000 Mails via Kontaktformular geschickt, die ich gottlob via Skript zu löschen wusste. (Mit ISDN und also 64kbit/Sekunde hätte ich da „gut zu tun“ gehabt.)

        3. Hallo,

          … Kontaktformular …

          sowohl mein Arbeitgeber als auch der Hoster meiner privaten Site haben unabhängig von einander aus Sicherheitsgründen ihre Mailformulare entfernt. Ich würde mir an deiner Stelle gut überlegen, ob nicht die Angabe deiner Mailadresse bzw. ein mailto-Link ausreichen.

          Gruß
          Jürgen

          1. sowohl mein Arbeitgeber als auch der Hoster meiner privaten Site haben unabhängig von einander aus Sicherheitsgründen ihre Mailformulare entfernt.

            Das war wohl auch wegen des (von mir berichteten) Betrugsfalles mit DSGVO-Abmahnungen der Fall. Weil der offenbart hat, dass man sich mit sowas einem unerhörtem rechtlichen Risiko aussetzt.

            Immerhin hatten da zwei Würstchen vom geistigen Format eines „Dr. Kimbel ohne Titel“ ihre persönlichen Daten auch bei jedem Mailformular eingeworfen, welches nicht bei „Drei“ auf dem Baum war, sodann Auskünfte gemäß der DSGVO gefordert und zwei Wochen später kam, egal ob eine Auskunft gegeben wurde, eine Abmahnung und die Forderung nach 1000 € Schmerzensgeld.

            Man finanziert ja nur ungern so kriminelles Pack. Den Rest der Bedenken befeuern sodann die ordentlich kruden und zum Rechtsmissbrauch anfeuernden „Rechtsauffassungen“ so genannter Landrichter(innen).

            Insbesondere die aus Köln sind da mal wieder in der Diskussion.