Daten aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Wochentag#Namen_von_Tagen_in_der_Sieben-Tage-Woche
월요일 Woryoil („Wochentag des Monds“) 화요일 Hwayoil („Wochentag des Feuers/Mars’“) 수요일 Suyoil („Wochentag des Wassers/Merkurs“) 목요일 Mogyoil („Wochentag des Holzes/Jupiters“) 금요일 Geumyoil („Wochentag des Goldes/der Venus“) 토요일 Toyoil („Wochentag der Erde/des Saturns“) 일요일 Iryoil („Wochentag der Sonne“)
Welches Symbol steht für „Tag“? Koreaner oder des koreanisch Mächtigen sind natürlich ausgeschlossen, denn es geht um Logik.
Naja. Da sich immer nur das erste Zeichen ändert, wird es schon eines der beiden letzten Zeichen sein müssen.
Ich tippe auf 일, kanns aber nicht beweisen. 😟
Wenns aber eine wirklich logische Begründung gibt, ists ein schönes Rätsel 👍
Sven
Edit:
Ok, jetzt habe ich die (im Sinne von meine) Lösung gefunden. 😀
Darf man die hier schreiben?
Wenn nicht, bitte löschen:
Der Sonntag bringt die Lösung, denn ein Tag hat definitiv mit der Sonne zu tun und der Sonntag enthält 2 x das 일.
Damit ist klar, dass der Wochentag der Sonne sowohl die Sonne als auch den Tag enthält.
Schon von daher ist 일 logisch.
Zudem ist der Tag ist als die vergangene Zeit von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang definiert.
Daher 2 x das 일, einmal für Sonne, einmal für Tag.
Edit 2:
Auch der Montag: 월
Fast wie Sonne oder Tag.
Es scheint fast so, als würde das Zeichen 요 den Mittler zwischen Tag und "Element" bilden?