@@Raketenwilli
Da jeweils drei Begriffe drei Symbolen zugeordnet sind liegt nahe, dass es sich um
[$Variable,#Woche,#Tag]
handelt.Nein. Hangul (koreanische Schrift) hat nicht wie chinesische Hanzi/japanische Kanji Symbole für Begriffe. Hangul ist eine Lautschrift – ein Zeichen steht für eine Silbe, zusammengesetzt aus einem Konsonanten und einem Vokal oder einem Konsonanten, einem Vokal und einem (selten auch zwei) Konsonanten.
Was aber nur in Deiner Logik nicht zulässt, dass eine Silbe zugleich ein Wort ist
Da hast du einen Logikfehler, glaub ich. Ich sagte, dass nicht jede Silbe einzeln für einen Begriff stehen muss. Ich sagte nicht, dass das nicht in manchen Fällen so sein könnte.
Deine Ausführungen erklären aber nicht, wieso denn dann bitteschön in
일요일 Iryoil („Wochentag der Sonne“)
die erste Silbe bzw. das das Wort 일 „ir“ und die dritte Silbe bzw. das zweite Wort mit dem gleichen Symbol(!) „il“ bedeutet.
Lechts und rinks werden in asiatischen Sprachen gern mal velwechsert. Nach meinem Verständnis (ich kann zwar Hangul, aber kein Koreanisch) wird ㄹ im Anlaut eher wie R und im Auslaut eher wie L ausgesprochen. Vielleicht werden die Silben tatsächlich unterschiedlich ausgesprochen; vielleicht werden sie auch nur in der gewählten Umschrift unterschiedlich wiedergegeben.
(Dass gleich geschriebene Silben unterschiedlich ausgesprochen werden, kennen wir im Deutschen ja zuhauf. So wird „er“ bspw. je nach Wort [eːɐ̯], [ɛɐ̯], [ɛʁ] oder [ɐ] ausgesprochen – wobei die Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.)
Möglicherweise sind gerade die „Silbenvierecke“ für Mond 월 und Sonne (일) ein Beispiel dafür, dass die Abtrennung zwischen Buchstaben- und Bildschrift viel weniger streng ist als Du annimmst und als einzige Wahrheit behauptest.
Das ㅇ in „월“ und „일“ als Mond- bzw. Sonnenscheibe zu deuten wäre genauso wie das o in „Mond“ und Sonne“ als Mond- bzw. Sonnenscheibe zu deuten.
🖖 Живіть довго і процвітайте
„Im Vergleich mit Elon Musk bei Twitter ist ein Elefant im Porzellanladen eine Ballerina.“
— @Grantscheam auf Twitter