Auge: a-target: blank und _blank nutzen den trotzdem den selben Tab

Beitrag lesen

Hallo

Ja. Aber Popup-Blocker oder andere Plugins mischen sich da eventuell ein und können dazu führen, dass Links mit target="_blank" überhaupt nicht mehr geöffnet werden, sondern stattdessen am oberen Bildrand eine Info-Leist eeingeblendet wird: Die Seite ... hat versucht, ein Popup zu öffnen.

Das ist mir so noch nicht begegnet.

mein Firefox und mein Pale Moon tun das beide. Das ist aber kein Plugin, sondern deren integrierter Popup-Blocker, den ich bewusst "scharf" eingestellt habe.

Nicht, dass wir uns missverstehen. Ich kenne diese Warnung durchaus von Fällen, in denen Seiten ungefragt JS-Popups öffnen wollen. Ich kenne das aber nicht von Seiten, auf denen Links mit target="_blank" geöffnet werden sollen.

Popup-Blocker sollen Popups blockieren. Mit target="_blank" geöffnete Fenster sind aber keine Popups.

Was denn dann? - Nach meinem Dafürhalten schon: Es sind Fenster oder Tabs, die zusätzlich zum eigentlichen Dokument aufgehen, ohne dass ich das möchte, und ohne dass ich es vorher erkennen, geschweige denn verhindern kann.

Popups sind per JavaScript oftmals ungefragt geöffnete Fenster. „Früher™️“ wurde dabei in vielen Fällen die browsereigenen Bedienelemente unterdrückt, was die Bedienung erschwerte bis verunmöglichte. Links, die mit target="_blank" ein neues Browserfenster öffnen, öffnen selbiges mit allem Drum und Dran. Der Nutzer muss bewusst einen Link öffnen, die Aktion wird also nie ungefragt ausgelöst. Einzig der Punkt, dass überhaupt ein neues Programmfenster geöffnet wird, ohne dass man als Nutzer im voraus darüber Bescheid weiß, ist hier der Stein des Anstoßes.

Das macht Popups und per target="_blank" geöffnete Fenster bedingt vergleichbar, dennoch ist nur ein per JS geöffnetes Browserfenster (heute auch immer mit Bedienelementen) ein Popup.

Tschö, Auge

--
200 ist das neue 35.