Erbsensuppe: Farbprofil frei Auge

Hallo, ich suche das kleine Programm von Adobe, mit dem man seinen Monitor frei nach Auge profilieren konnte. Habe es vor etwa 100 Jahren benutzt. Jetzt finde ich es nicht mehr und weiß auch nicht mehr, wie es genau hieß. Da konnte man in mehreren Schritten immer aus einer Reihe von Bildern auswählen, was besser aussieht.

Kann mir jemand weiterhelfen?

  1. n'Abend,

    Hallo, ich suche das kleine Programm von Adobe, mit dem man seinen Monitor frei nach Auge profilieren konnte.

    warum willst du dafür ein Tool von Adobe verwenden? Ich nehme mal an, du bist auf Windows unterwegs. Windows bietet das schon seit geraumer Zeit in der Systemsteuerung an.

    Das ist vermutlich genau das, was das Adobe-Tool auch getan hätte - also in mehreren Schritten Bilder mit verschiedenen Farbeinstellungen anzeigen und den Nutzer auswählen lassen, welches subjektiv empfunden besser aussieht.

    Einen schönen Tag noch
     Martin

    --
    "Malen nach Zahlen" sagten wir im Matheunterricht, wenn es bei der Kurvendiskussion hieß: Zeichnen Sie den Graphen der Funktion ...
    1. Moin Martin,

      Hallo, ich suche das kleine Programm von Adobe, mit dem man seinen Monitor frei nach Auge profilieren konnte.

      warum willst du dafür ein Tool von Adobe verwenden? Ich nehme mal an, du bist auf Windows unterwegs. Windows bietet das schon seit geraumer Zeit in der Systemsteuerung an.

      Auf macOS funktioniert das analog, wie dein Link beschreibt 😉

      Viele Grüße
      Robert

    2. warum willst du dafür ein Tool von Adobe verwenden?

      weil das besser war. Außerdem klein und kostenlos. Mit dem von Windows habe ich es gerade gemacht... Außerdem konnte man mit dem von Adobe mehrere Profile anlegen, wenn ich mich recht erinnere (z.B. ein Warmes für Abends). Auf meinem Hauptrechner habe ich das damals alles mit Messgerät gemacht, aber zur Zeit habe ich keines.

      1. Hallo,

        warum willst du dafür ein Tool von Adobe verwenden?

        weil das besser war.

        eine subjektive Beurteilung. 😀

        Außerdem klein und kostenlos.

        Wenn Windows mal "sowieso da ist", kann man das auch als kostenlos betrachten. Klein aber nicht.

        Außerdem konnte man mit dem von Adobe mehrere Profile anlegen, wenn ich mich recht erinnere (z.B. ein Warmes für Abends).

        Als jemand, der über Windows schon mehr vergessen hat, als manch anderer je wusste, lehne ich mich jetzt mal weit aus dem Fenster: Ich meine, das kann Windows auch. Sogar unter Windows XP konnte mal schon mehrere Farbprofile verwalten und fallweise das jeweils günstigste auswählen. Ich nehme doch stark an, dass das heute immer noch so ist.

        Einen schönen Tag noch
         Martin

        --
        "Malen nach Zahlen" sagten wir im Matheunterricht, wenn es bei der Kurvendiskussion hieß: Zeichnen Sie den Graphen der Funktion ...
        1. warum willst du dafür ein Tool von Adobe verwenden?

          weil das besser war.

          eine subjektive Beurteilung. 😀

          nein, objektiv. Es stellt wirklich eine Art Profil her, wenn auch ein einfaches. Das Win-Tool stellt nur das Gamma und den Weißpunkt ein. Das ist schon ein Unterschied.

          Sogar unter Windows XP konnte mal schon mehrere Farbprofile verwalten...

          verwalten, ja. Aber mit diesem Tool kann man eben nur eines erstellen. Sobald man das Programm wieder öffnet, wird das vorhandene Profil gelöscht/überschrieben.