Treziman: Browsersuppe

Hallo werte Gemeinde der willkürlichen Computermanipulation,

allen zunächst ein frohes neues Jahr, mit Gesundheit und Wohlstand!

Nun, mein Problem ist eigentlich nicht mein Problem, da ich es bereits gelöst habe. Aber vielleicht weiss jemand, was die da bei Mozilla treiben? Zum ersten Mal habe ich dieses Phänomen bemerkt, als unsere Fussballfrauen nach der EM in Frankfurt empfangen wurden. Ich habe mir das nochmal anschauen wollen und bin zur ARD Mediathek um zu streamen, mit Mozilla Firefox. Der Stream fing an zu ruckeln. Eine Reduzierung der Auflösung brachte keine Abhilfe. Habe den Stream dann einfach mal runtergeladen und von FP mit VLC geschaut. Lief! Auch mit WIN Mediaplayer.

Seit dem trat dieses Phänomen öfter auf, manchmal gab es ein kurzes "Zischen" und dann war sogar der Ton weg. Egal wo, ob Youtube, Mediatheken, Streamseiten, etc. Und das auf allen drei Rechnern! Aber nur bei Firefox. Bei Chrome und Edge läuft alles einwandfrei!

Eigentlich war ich mit Firefox immer sehr zufrieden. Viele nützliche AddOns und entwickelt habe ich auch mit ihm. Nun liegt Firefox bei mir mehr oder weniger in der Ecke, da Zurücksetzen und Neuinstallation nichts gebracht haben.

Ich vermute mal, getreu dem Motto: Viele Köche trampeln das Geschirr kaputt, dass da zuviel herumgebastelt wird. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss, was da los ist?

Wie gesagt, Firefox nutze ich kaum noch, hauptsächlich jetzt Chrome - ohne Probleme.

LG Treziman

  1. ARD Mediathek um zu streamen, mit Mozilla Firefox. Der Stream fing an zu ruckeln. Eine Reduzierung der Auflösung brachte keine Abhilfe. Habe den Stream dann einfach mal runtergeladen und von FP mit VLC geschaut. Lief! Auch mit WIN Mediaplayer.

    Läge es grundsätzlich an Firefox, müsste das längst aufgefallen sein. So selten wird der Browser nun auch nicht benutzt.

    Ich für meinen Teil kenne jemanden, der mit Firefox täglich in der ARD-Mediathek fernsieht, und ich selbst schaue Netflix mit Firefox, alles problemlos (wenn auch unter Linux).

    Nun liegt Firefox bei mir mehr oder weniger in der Ecke, da Zurücksetzen und Neuinstallation nichts gebracht haben.

    Ich weiss nicht, wie du "zurückgesetzt" hast, aber falls du nach der Firefox-Deinstallation die Firefox-Verzeichnisse in den Benutzerverzeichnissen c:\users[name]\Application Data und \Local Settings nicht von Hand gelöscht hast, solltest du das nachholen (vorher Lesezeichen und Passwörter sichern!).

    Viele Köche trampeln das Geschirr kaputt [… benutze] jetzt Chrome - ohne Probleme.

    Du glaubst aber nicht ernsthaft, dass Chrome besser sei, weil daran weniger Leute arbeiten?

    (Und das mit dem Geschirr waren die Elefanten.)

  2. Moin,

    Nun, mein Problem ist eigentlich nicht mein Problem, da ich es bereits gelöst habe.

    nicht gelöst, sondern umgangen. 😉

    Habe den Stream dann einfach mal runtergeladen und von FP mit VLC geschaut. Lief! Auch mit WIN Mediaplayer.

    Ich schaue Videos aus dem Web nur auf diese Weise. Lokal speichern, dann offline ansehen. Oft mit VLC, bei kurzen Clips (wo ich keine Controls brauche) gern auch mal mit ffplay.

    Direktes Streamen aus dem Web habe ich mir in einer Zeit abgewöhnt, als meine Internet-Verbindung so schlecht war, dass die Übertragungsrate (nominal DSL6000 beim hroßen blauen Anbieter) öfters mal für mehrere Sekunden auf fast Null einbrach. Das Speichern auf eigenem Datenträger hat außerdem den Vorteil, dass cih den Film auch dann noch habe, wenn die Sendeanstalt beschließt, in aus der Mediathek wieder rauszuschmeißen (oft nach einer Woche, manche bleiben auch länger erreichbar).

    Bei Chrome und Edge läuft alles einwandfrei!

    Das ist ja quasi dasselbe. Edge ist doch nur ein Chrome mit Microsoft-Zierleisten[1].

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss, was da los ist?

    Nicht direkt diese Erfahrungen. Aber dass beim Firefox von Version zu Version immer mal wieder etwas kaputtentwickelt wird - ja, darüber habe ich mich auch schon öfters geärgert.

    Einen schönen Tag noch
     Martin

    --
    "Malen nach Zahlen" sagten wir im Matheunterricht, wenn es bei der Kurvendiskussion hieß: Zeichnen Sie den Graphen der Funktion ...

    1. Ganz so einfach ist es nicht, ich weiß, aber im Wesentlichen schon. ↩︎

    1. Hallo Gniffke und Martin,

      Läge es grundsätzlich an Firefox, müsste das längst aufgefallen sein. So selten wird der Browser nun auch nicht benutzt.

      Daran hab ich gedacht. Deshalb die Frage, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

      (wenn auch unter Linux)

      Könnte es nach einer Weiterentwicklung Probleme mit Windows geben? Wäre ne Möglichkeit.

      Du glaubst aber nicht ernsthaft, dass Chrome besser sei, weil daran weniger Leute arbeiten?

      Welcher der beste (oder der bessere) Browser ist, kann ich nicht beurteilen. Bis um die Frauen-EM herum letztes Jahr habe ich nur mit FF gearbeitet und war zufrieden. Keine Störungen etc. Ich vermute aber mal, dass da wirklich etwas, wie Martin schrieb, "kaputtentwickelt" wurde und dies vielleicht noch nicht so an die Öffentlichkeit gedrungen ist?

      Lokal speichern, dann offline ansehen.

      Mache ich auch bei Filmen oder Serien, die ich mir öfter ansehen will.

      Aber dass beim Firefox von Version zu Version immer mal wieder etwas kaputtentwickelt wird - ja, darüber habe ich mich auch schon öfters geärgert.

      Und weggelassen! Es gab mal bei FF ein AddOn namens RedirectRemover. Ein dolles Ding. Der hat alles geblockt, was irgendwie nach Um- oder Weiterleitung roch. Vielleicht erinnert sich jemand? Mit irgendeinem Update gabs den plötzlich nicht mehr. Und alles, was danach kam (auch für andere Browser) und sich genauso nennt, blockt leider nicht alles.

      Nun ja, warte ichs mal ab. Ich werde FF nicht aus den Augen verlieren und ab und an mal sehen, was da passiert.

      LG Treziman

      1. Hallo

        Ich vermute aber mal, dass da wirklich etwas, wie Martin schrieb, "kaputtentwickelt" wurde und dies vielleicht noch nicht so an die Öffentlichkeit gedrungen ist?

        Die Fußball-(?)-Frauen-EM ist ja nun auch nicht erst seit gestern vorbei. Wenn die Video-Wiedergabe im Firefox kaputt wäre, wäre das „an die Öffentlichkeit gedrungen“. Zumindest in Deutschland wird Firefox ja noch von vergleichsweise vielen benutzt (gegenüber dem weltweiten Wert von nur ein paar Prozent Marktanteil (laut den Angaben bei caniuse.com)).

        Tschö, Auge

        --
        200 ist das neue 35.
  3. Hallo Treziman,

    kann es sein, dass FF und Chromia andere Video Encoder unterstützen und der für den FF kaputt ist? Ich meine, da wäre mal ein Encoder-Zank gewesen.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Hallo Rolf,

      kann es sein, dass FF und Chromia andere Video Encoder unterstützen und der für den FF kaputt ist?

      Ja, das kann sein. Kaputt ist auf jeden Fall etwas am FF, da dieser Fehler auf allen 3 PC auftritt. Es ist auch egal, ob mit AddOns oder ohne (NoScript, Ghostery, AdBlock etc.). Egal ist auch die Windows-Version.

      Ach so...@Gniffke

      aber falls du nach der Firefox-Deinstallation die Firefox-Verzeichnisse in den Benutzerverzeichnissen c:\users[name]\Application Data und \Local Settings nicht von Hand gelöscht hast, solltest du das nachholen

      Klar, hab ich, und dann neu runtergeladen und installiert. Problem trat wieder auf.

      Ich halte die Sache mit FF mal im Auge. Vielleicht verschwindets wieder nach irgendeiner der nächsten Versionen...

      LG Treziman