TS: [Blackout] Heut das erste mal Total-Blackout Strom von 16.15 bis 18.27

Hello,

heute hatten wir das erste Mal einen Total-Blackout Strom von ca. 16:15 bis 18:27. ETR wurdee zunächst mit 17:22 angezeigt. Das war aber nichts.

Leider hatte ich meine Solar-Anlage mit USV heute noch nicht fertig gestellt, obwohl das geplant war. Ich lag mit Bronchitis darnieder...

Aber meine VoIP-Verbindung nebst Inernet hat funktioniert, weil sowohl mein Router. als auch das Festnetz batteriegepuffert waren. Andere konnten nicht mehr telefonieren. Mobilnezte waren ja auch sifort weg!

Durch die Orte Sankt Andreasberg, Braunlage, Duderstadt, Isernhagen (Hannover) und viele andere fuhren dann lt. Auskunft von Frenden aufgeregt Servicefahrzeuge der Netzversorger.

Angeblich sollen dort überall kleine Anschläge auf Verteiler vermutet worden sein.

Morgen mache ich meine Solar-USV mit dem ersten Abschnitt endlich fertig, egeal wie es mir geht...

Ich schreib das hier, weil ich den Eindruck habe, dass wir über die bunt gestreuten Ausfälle zur gleichen Zeit nicht erhrlich informiert werden.

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt soviel Sonne, nutzen wir sie.
www.Solar-Harz.de
S☼nnige Grüße aus dem Oberharz
  1. Hallo TS,

    fuhren dann (...) aufgeregt Servicefahrzeuge der Netzversorger.

    Wie denn sonst? Wenn der Strom ausfällt, haben sie einen dringenden Job zu erledigen.

    Ich schreib das hier, weil ich den Eindruck habe, dass wir über die bunt gestreuten Ausfälle zur gleichen Zeit nicht erhrlich informiert werden.

    gähn

    That's rumour for you. If we could modulate it with the truth, how useful it could be … (Sam Mumm, in Feet of Clay von Terry Pratchett)

    Nur weil man paranoid ist, heißt das nicht, dass keiner hinter einem her ist, klar. Aber alles, was man dazu googeln kann, besagt nur: "bislang weiß man noch nichts genaues". Was auch zu erwarten ist. Gesicherte Erkenntnisse brauchen halt was Zeit. Gerüchte sind schnell in der Welt, aber - siehe oben.

    Deine Verschwörungstreiberei nervt.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. n'Abend,

      fuhren dann (...) aufgeregt Servicefahrzeuge der Netzversorger.

      Wie denn sonst? Wenn der Strom ausfällt, haben sie einen dringenden Job zu erledigen.

      ach, ehrlich? Die paar Male, die ich hier in den letzten Jahren einen Stromausfall erlebt habe, konnte ich keine Aktivität in der Art feststellen. Vielleicht fuhr ein Fahrzeug eilig zum nächstbesten Umspannwerk (das von hier etwa 1500m Luftlinie entfernt ist). Aber hier draußen hat man davon nichts mitnekommen.

      Gerüchte sind schnell in der Welt, aber - siehe oben.

      Ja. Bei meinem damaligen Arbeitgeber hat der Geschäftsführer mal sehr spontan eine Mitarbeiterrunde einberufen, weil durch Halbinformationen die Gerüchteküche hochkochte:
      "Ein Vakuum hat die Eigenschaft, dass von anderswo unkontrolliert Materie einströmt. Ein Informationsvakuum bewirkt, dass sich unverifizierte angebliche Tatsachen verbreiten. Dem möchte ich hier zuvorkommen."

      Einen schönen Tag noch
       Martin

      --
      "Malen nach Zahlen" sagten wir im Matheunterricht, wenn es bei der Kurvendiskussion hieß: Zeichnen Sie den Graphen der Funktion ...
    2. Hello,

      fuhren dann (...) aufgeregt Servicefahrzeuge der Netzversorger.

      Wie denn sonst? Wenn der Strom ausfällt, haben sie einen dringenden Job zu erledigen.

      Da muss man aber nicht von Verteiler zu Verteiler (Trafostation) fahren, oder? Das kann man hier vom Berg aus gut beobachten.

      Spanned ist dabei aber, dass die Mobilfunkstationen immer noch nicht notversorgt sind, obwohl das schon 2007 versprochen worden ist. Und VoIP kann ja auch kaum jemand nutzen, weil die Homerouter i.d.R. keine USV haben. Das Festnetz bis zum Router ist allerdings notversorgt.

      Das Szenario hat mich an den Film "Harter Brocken - der Bankraub" erinnert, der ja bei uns gedreht wurde. Da wurde auch erst ein Stromausfall verursacht :-O

      Aber eine Bank haben wir schon länger nicht mehr.

      Glück Auf
      Tom vom Berg

      --
      Es gibt soviel Sonne, nutzen wir sie.
      www.Solar-Harz.de
      S☼nnige Grüße aus dem Oberharz
      1. Hallo TS,

        Da muss man aber nicht von Verteiler zu Verteiler (Trafostation) fahren, oder? Das kann man hier vom Berg aus gut beobachten.

        Keine Ahnung, wie gut das Remote Monitoring bei euch schon ist. Normalerweise sollte eine beschädigte Trafostation im Dashboard der Zentrale rot werden. Egal ob durch einen Defekt oder durch Sabotage. Wenn sie die Trafos abfahren, ist das Monitoring wohl subobtimal. Oder meinst Du, sie haben nach Beschädigungen gesucht, die nicht gereicht haben, um das Dashboard rot werden zu lassen?

        Spanned ist dabei aber, dass die Mobilfunkstationen immer noch nicht notversorgt sind, obwohl das schon 2007 versprochen worden ist.

        Ein weiteres Indiz für suboptimale Infrastruktur im Harz. Nicht für böse Sekretärinnen (mehrere Hundert Anschläge pro Minute!!!).

        Möglich wäre auch, dass der Strom regional ausfiel, weil in eurem Netzsegment nicht genug Power ankam, d.h. es fand eher ein Brownout statt und man musste die Controller in den Trafos manuell restarten. Generell war genug Strom da, wenn man auf das Agorameter schaut. Es gab zu dieser Zeit aber erkennbar wenig Überschuss in der Produktion und einen "Dip" in der konventionellen Produktion.

        Keine Ahnung, ob es öffentlich zugängliche Reports über Brownouts oder die Verteilung von Stromausfällen gibt. Stell doch mal eine Anfrage bei der Bundesnetzagentur.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. Hello,

          Da muss man aber nicht von Verteiler zu Verteiler (Trafostation) fahren, oder? Das kann man hier vom Berg aus gut beobachten.

          Keine Ahnung, wie gut das Remote Monitoring bei euch schon ist. Normalerweise sollte eine beschädigte Trafostation im Dashboard der Zentrale rot werden. Egal ob durch einen Defekt oder durch Sabotage. Wenn sie die Trafos abfahren, ist das Monitoring wohl subobtimal. Oder meinst Du, sie haben nach Beschädigungen gesucht, die nicht gereicht haben, um das Dashboard rot werden zu lassen?

          Das weiß ich nicht. Ich habe diese Info von zwei Mitbürgern, die jeweils auf der einen Bergflanke und der anderen wohnen und so beobachten konnten, wie die Fahrzeuge mit gelber Rundumleuchte (warum auch immer) durch die total dunkle Stadt fuhren.

          Als dann bei mir vor der Tür auch so ein Fahrzeug hielt, habe ich den Mitarbeiter einfach gefragt. Der wollte nicht wirklich 'was rauslassen, aber er meinte dann trotzdem, als er sah, dass bei mir im Büro noch Licht war, sie würden nach Schäden suchen. In unserer Straße gibt es aber keine Trafostation, nur reichlich außenliegende Haussicherungen. Die haben dafür mal eigene Kästen aufgestellt. Da können sie einem den Strom auch abklemmen, ohne ins Haus rein zu müssen :-(

          Es sah auf der Karte dann ganz merkwürdig aus. Nacheinander kamen dutzende neue Meldepunkte in der Umgebung (bis hin nach Langenhagen) hinzu. Nach der angegebenen ETR (ca. 1 Std.) verschwanden die aber wieder, obwohl ich heute weiß, dass es überall mindestens noch eine Stunde länger gedauert hat.

          Glück Auf
          Tom vom Berg

          --
          Es gibt soviel Sonne, nutzen wir sie.
          www.Solar-Harz.de
          S☼nnige Grüße aus dem Oberharz
        2. wenn man auf das Agorameter schaut.

          Interessante Seite.

          Nur die Farbauswahl der Grafik und die zufällig erscheinende Reihenfolge in der Legende macht es schwer die Farben zuzuordnen.
          Ja grad gesehen, beim Hovering gibt es Infos 😀

          1. Hallo encoder,

            das ist nicht zufällig. Nur schlecht strukturiert.

            (1) Energiequellen, wobei "Konventionell" als eine Quelle gezählt wird (2) Stromverbrauch (3) Einzelne konventionelle Energieträger. Kann man einschalten, die werden dann aus dem Grau herausgenommen und bekommen eine eigene Farbe (4) CO2-Emissionsfaktor

            Wenn sie (3) und (4) vertauscht und vll. noch etwas Abstand eingefügt hätten, wäre es klarer.

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
            1. Hallo,

              das Diagramm ist ein Beispiel dafür, wie man alles zeigt, aber letzendlich nur alles versteckt.

              Gruß
              Jürgen

              1. Hallo JürgenB,

                insbesondere versteckt man die Summen pro Zeitraum. Man sieht zwar, dass zur Stunde X ein ordentliches Angebot an Sonnen- und Windstrom da war, aber über den ganzen Tag weg ist es dann doch wieder mau.

                Rolf

                --
                sumpsi - posui - obstruxi
        3. Hello,

          Da muss man aber nicht von Verteiler zu Verteiler (Trafostation) fahren, oder? Das kann man hier vom Berg aus gut beobachten.

          Keine Ahnung, wie gut das Remote Monitoring bei euch schon ist. Normalerweise sollte eine beschädigte Trafostation im Dashboard der Zentrale rot werden. Egal ob durch einen Defekt oder durch Sabotage. Wenn sie die Trafos abfahren, ist das Monitoring wohl subobtimal.

          Das betrifft nur die Knotenstellen Niederspannung <-> Mittelspannung, aber nicht die vermeintlich störenden Niederspannungsverteiler/Hausanschlüsse selbst. Die haben noch kein Monitoring.

          Es gibt dazu einen Bericht

          gepostestes Bild gelöscht, Urheberrechtsverletzung - Rolf

          von der Goslarschen Zeitung, dessen allgemeine Ungenauigkeit bereits mehr Hintergrund vermuten lässt.

          Insbesondere, dass im Folgenden auch Ausfälle in Braunlage (Kerngebiet) und Duderstadt (mehr als 30km entfernt) und weiteren Gebieten (Isernhagen) aufgetreten sind, und diese in einer allgemeinen Meldekarte dann alle plötzlich wieder verschwunden waren, obwohl sie noch mindestens 90 Minuten bestanden haben, lässt mich an der Aufrichtigkeit unserer Behörden zweifeln.

          Wenn wir für die Ehrlichkeit des WWW und des Kerngedanken von HTTP eintreten wollen, muss es auch erlaubt sein, derartige Beobachtungen zu teilen.

          Glück Auf
          Tom vom Berg

          --
          Es gibt soviel Sonne, nutzen wir sie.
          www.Solar-Harz.de
          S☼nnige Grüße aus dem Oberharz
          1. Hallo TS,

            Wenn wir für die Ehrlichkeit des WWW und des Kerngedanken von HTTP eintreten wollen, muss es auch erlaubt sein, derartige Beobachtungen zu teilen.

            Ja. Wobei die Ehrlichkeit des WWW ein rares Gut ist. Und die Kerngedanken von HTTP sind meines Wissens Verbindungslosigkeit sowie Request+Response.

            Verschwörungserzählungen zu verbreiten, dagegen nicht. Es sei denn, sie haben (a) mit Webentwicklung zu tun und sind (b) einwandfrei belegt. Find ich.

            Update: Einer meiner Lieblings-Youtuber, Grady "Practical Engineering" Hillhouse, liefert wie auf's Stichwort ein Video zum Thema "Sabotage der Energieversorgung": https://www.youtube.com/watch?v=bPwY-FTqWxM. Das ist dann nicht in 3 Stunden behoben - in North Carolina waren es 4 Tage.

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
          2. Hallo TS,

            es tut mir leid, ich musste das Foto vom Zeitungsausschnitt löschen. Wenn Du einen Link auf den Artikel im Onlinearchiv der Goslarer Zeitung hast (der dann vermutlich mit Werbung und einem aufgedrängten Pur-Abo gespickt ist), kann man diesen Link setzen. Artikel zum Thema sind auch im Online-Auftritt der Goslarer Zeitung nur hinter einer Paywall zu finden, sonst hätte ich es durch einen Link ersetzt.

            Das Bild hätte ich sofort löschen müssen, denn zur Ehrlichkeit des WWW gehört es auch, das Urheberrecht an Zeitungsartikeln zu respektieren. Danke an den Moderationsmelder.

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
  2. Angeblich sollen dort überall kleine Anschläge auf Verteiler vermutet worden sein.

    Quellenangabe dazu bitte. Danke!

  3. Angeblich sollen dort überall kleine Anschläge auf Verteiler vermutet worden sein.

    Morgen mache ich meine Solar-USV mit dem ersten Abschnitt endlich fertig, egeal wie es mir geht...

    Vielleicht bestand der „Anschlag“ ja darin, dass zufällig zu viele Braunkohle-SUV gleichzeitig an zu viele hoffnungsfroh (oder „nur noch nicht“) genehmigte Ladegeräte gehängt wurden. Mithin waren es ja womöglich keine „Anschläge“ sondern lediglich „Anschlüsse“.

    Eine Frage hätte ich noch. Du schreibst hier:

    Leider hatte ich meine Solar-Anlage mit USV heute noch nicht fertig gestellt, obwohl das geplant war.

    und

    Durch die Orte Sankt Andreasberg, Braunlage, Duderstadt, Isernhagen (Hannover) und viele andere fuhren dann lt. Auskunft von Frenden aufgeregt Servicefahrzeuge der Netzversorger.

    aber wenig später, an anderer Stelle:

    Als dann bei mir vor der Tür auch so ein Fahrzeug hielt, habe ich den Mitarbeiter einfach gefragt. Der wollte nicht wirklich 'was rauslassen, aber er meinte dann trotzdem, als er sah, dass bei mir im Büro noch Licht war,

    Hm. Was dem einen ein „Total-Blackout“ ist, ist dem anderen keine Eule sondern ein „kurzfristiger, örtlich begrenzter Stromausfall“.

    Warum nur denke ich gerade an „Ente“?