Der Martin: javascript Werte nach HTML Formular

Beitrag lesen

n'Abend,

ich fürchte, ich muss mal deutlich werden, auch auf die Gefahr, dass es weh tut.

Mein Eindruck ist, dass dir jede Menge elementares Grundwissen fehlt. Sowohl über HTML, als auch über Javascript. Und erst recht über HTTP, PHP und das Zusammenspiel von Client (Browser) und Webserver.

Bitte in www.volksnav.de/searchWatchRose "search" klicken, führt zu "main.tpl"

Nein. Das führt zu /searchWatchRose/php/volksnav.php, was für mich schon irgendwie seltsam aussieht.

Bitte show map klicken


showMap.html:

popup ist nach wie vor leer.

Welches Popup? Ich sehe da nur ein fest leeres weißes Fenster mit einem Link "Next search".

So. Sowohl /searchWatchRose/php/volksnav.php als auch /searchWatchRose/showMap.html enthalten völlig kaputtes HTML. Falsche Verschachtelungen, fehlende Start- oder Endtags, td-Elemente außerhalb einer Tabelle und ähnliche Kapitalfehler. Außerdem ...

Bitte show map klicken

... ist das nur ein einfacher Link. Woher soll die augerufene Ressource die bisher ausgewählten Daten bekommen? Und da sie die Endung .html enthält, wird darin auch kein PHP-Code ausgeführt.

Du scheinst zwei fatalen Irrtümern aufzusitzen:

  • Du glaubst, dass bei aufeinanderfolgenden HTTP-Requests der zweite etwas vom ersten wüsste. Das ist nicht der Fall. Jeder Request ist eine in sich abgeschlossene Angelegenheit. Wenn er zum Liefern der gewünschten Antwort irgendwelche vorher ermittelten Daten braucht, muss man die aktiv zur Verfügung stellen. Zum Beispiel als Formulardaten, als URL-Parameter oder in einer PHP-Session.
  • Es sieht so aus, als erwartest du, dass du Javascript und PHP miteinander verzahnen kannst. Das ist falsch, weil beide in völlig verschiedenen Universen ausgeführt werden.

Wie läuft denn der Client-Server-Dialog eigentlich ab?

  • Der Client (Browser) fragt irgendeine Ressource beim Server an. Ist es eine statische HTML-Datei, liefert der Server als Response einfach den Dateiinhalt; ist es ein PHP-Script, führt der Webserver es aus und sendet dann als Response die Ausgabe des PHP-Scripts.
  • Der Client fällt über die Antwort her, interpretiert den HTML-Code darin, baut daraus das DOM auf (und wertet außerdem eingebundene Stylesheets aus). Außerdem sieht er nach, ob Javascript enthalten ist. Das führt er dann aus.

Wichtig zu verstehen ist dabei: Die Ausführung von PHP auf dem Server und die Ausführung von Javascript beim Client erfolgen nacheinander und völlig unabhängig voneinander! Das solltest du bitte verinnerlichen.

Einen schönen Tag noch
 Martin

--
Dass Dr. Oetker in Amerika eine Puddingmine entdeckt und damit seine ersten Millionen gemacht hat, ist nur ein Gerücht.