Peter: Hosts-Datei mit Passowrt versehen?

Hallo Leute,

ich habe über meine Hosts-Datei ein paar Websites gesperrt, die mit zuviel Zeitverschwendung einhergehen,z.B. Facebook oder 9Gag. Leider weiß ich natürlich auch, wie ich diese Sperre spontan wieder rückgängig machen kann, daher geht das Konzept nicht ganz auf. Kann man diese Datei irgendwie per Passwort schützen? Ich würde eine lange Zeichenfolge als Passwort definieren, ausdrucken, und auf Arbeit deponieren, wo man nicht sofort nachgucken kann. Danke für einen Tipp!

Peter

  1. Wie wäre es mit einer geeigneteren Rechtevergabe? Ode mit einem eigenem DNS?

    1. Moin,

      da ich ja selber Admin bin, wäre es wahrscheinlich zu einfach, die Maßnahme spontan wieder rückgängig zu machen.

      1. Moin,

        da ich ja selber Admin bin, wäre es wahrscheinlich zu einfach, die Maßnahme spontan wieder rückgängig zu machen.

        das kommt auf die Rechtevergabe und die Rechter der anderen Nutzer auf dem Rechner an.

        Viele Grüße
        Robert

        1. Moin, bin der einzige Benutzer. Aber, ist das Vorhaben tatsächlich technisch nicht möglich?

          1. Hallo,

            Aber, ist das Vorhaben tatsächlich technisch nicht möglich?

            eine Absicherung, die du selbst einrichtest, kannst du auch jederzeit selbst wieder unwirksam machen oder umgehen.
            Du kannst dich also höchstens gegen versehentliche Dummheiten absichern.

            Einen schönen Tag noch
             Martin

            --
            "Malen nach Zahlen" sagten wir im Matheunterricht, wenn es bei der Kurvendiskussion hieß: Zeichnen Sie den Graphen der Funktion ...
            1. Hallo Martin,

              wenn er das Passwort schwer merkbar macht und fern von sich aufbewahrt, wie er schrieb, hat er zumindest die Hürde erhöht.

              Aber gegen einen Mangel an Selbstdisziplin ist nicht wirklich ein Kraut gewachsen. Wenn man sich auf dem PC den Weg zu fb oder 9gag abdreht, dann gibt's immer noch das Handy.

              Rolf

              --
              sumpsi - posui - obstruxi
              1. Hi,

                wenn er das Passwort schwer merkbar macht und fern von sich aufbewahrt, wie er schrieb, hat er zumindest die Hürde erhöht.

                Aber gegen einen Mangel an Selbstdisziplin ist nicht wirklich ein Kraut gewachsen. Wenn man sich auf dem PC den Weg zu fb oder 9gag abdreht, dann gibt's immer noch das Handy.

                oder whatsgram, instapp, gezwitscher usw.

                cu,
                Andreas a/k/a MudGuard

                1. Hey Leute,

                  danke für die rege Diskussion. Folgende Anmerkungen: -Mein Smartphone hat nur ein 4-Zoll-Display, darauf macht mir das Surfen nicht lange Spaß; insofern lässt sich das Argument entkräften.

                  -An meinem heimischen Router habe ich die betreffenden Seiten bereits gesperrt und ein Router-Passwort eingestellt, das man sich nicht merken kann. Der entsprechende Zettel liegt in meiner Garage ein paar Hausnummern weiter.

                  -Die Konstellation, um die es mir geht, bezieht sich auf offene Wlans, z.B. in der Uni oder im ICE. Da ich mit der Sache mit dem Router gute Erfahrungen gemacht habe (meine Bequemlichkeit hat mehrfach verhindert, dass ich den Zettel aus der Garage geholt habe!-die Methode funktioniert bisher zu100%), würde ich sie gerne auf die Hosts-Datei übertragen. Gibt es kein Tool, mit dem man Dateien einfach mit einem Passwort schützen kann? Die Windows-interne Funktion geht dabei übrigens nicht.

                  Gibt es doch noch einen konkreten Tipp?

                  Danke!

                  1. Hallo Peter,

                    dann fällt mir nur noch dieses ein:

                    • Lege einen eigenen User "PeterAdmin" an. Sein Passwort machst Du grausam und böse lang, und hinterlegst es in besagter Garage. PeterAdmin machst Du zum Administrator auf dem Computer.

                    • Melde Dich als PeterAdmin an. Setze Peter auf einen normalen Benutzer zurück.

                    Damit sollte alles erledigt sein, denn Peter hat nun - sofern die Sicherheitseinstellungen der hosts-Datei unverändert sind - kein Schreibrecht mehr auf diese Datei.

                    Allerdings: Nun musst Du für JEGLICHE Tätigkeit, die Admin-Rechte braucht, zur Garage rennen und das Passwort holen.

                    Solange Du Admin-Rechte schnell zur Hand hast, kannst Du jeglichen Schutz, den die Hosts-Datei hat, immer irgendwie aushebeln.

                    Wenn Du deinen Spieltrieb nicht bremsen kannst, wäre vielleicht auch ein Gang zu einem Psychologen eine Lösung. Der könnte Dir Strategien vermitteln, wie Du deine Aufmerksamkeit kanalisieren kannst.

                    Rolf

                    --
                    sumpsi - posui - obstruxi
                    1. Hi Rolf,

                      super, das werde ich versuchen!

                      Besten Dank, Peter

          2. Moin,

            bin der einzige Benutzer. Aber, ist das Vorhaben tatsächlich technisch nicht möglich?

            du solltest auch aus Sicherheitsgründen niemals mit vollen Administratorrechten arbeiten, sondern diese nur bei Bedarf anfordern.

            Viele Grüße
            Robert

            1. Hallo Robert,

              niemals mit vollen Administratorrechten arbeiten

              das ist natürlich nicht möglich. Du meintest sicher: "nur wenn, und nur solange wie nötig."

              Einen schönen Tag noch
               Martin

              --
              "Malen nach Zahlen" sagten wir im Matheunterricht, wenn es bei der Kurvendiskussion hieß: Zeichnen Sie den Graphen der Funktion ...
              1. Hallo Martin,

                bei mir gehen Sätze nach einem Komma noch weiter 😉

                Viele Grüße
                Robert

      2. da ich ja selber Admin bin,

        Du hast Admin-Rechte. Wenn Du selbst ein Administrator wärst, dann würde Dich auch die Möglichkeit, ein Passwort zu vergeben, allenfalls für eine einstellige Zahl von Sekunden hindern. Dann könntest Du diese Datei nämlich ratzfatz komplett neu anlegen.

        Und deswegen hat niemand an sowas (Überschrift) auch nur gedacht.

  2. Hallo,

    Danke für einen Tipp!

    Der Tipp kann nur lauten: Selbstdisziplin.

    Es gibt so dermaßen viele Seiten, die Zeitverschwender sind, dass Versuche, da mit technischen Lösungen gegen sich selbst zu arbeiten, Zeitverschwendung ist.

    Gruß
    Kalk

  3. Wie wäre es mit der harten Tour?

    Falls du die nächsten Tage bewusst ständig auf diesen Portalen verbringst und dich bei jedem Bild von Essen, Posern, Duckfaces, bei jedem Posting das aussagt "schaut mal wie toll ich bin" oder "wieder so ein Scheißtag" oder "hey ich bin an einem tollen Ort und du nicht" und dem ganzen anderen Quatsch bewusst fragst, was es dir gibt das gesehen zu haben und ob dir was fehlen würde wenn du das jetzt nicht gesehen hättest.
    Denkst du das würde dir dann selber so zuwider werden dass du weniger "abhängig" wirst?

    Dann könntest du dir die ganzen Selbstüberlistungstricks sparen.