PM: Mathe-Aufgabe, finde den korrekten Lösungsweg nicht

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, meine Mathe-Kenntnisse aufzufrischen und rechne dazu Beispielaufgaben aus einem Buch.

$$5m(3m^2 - 4m)(7m^3 - 2m^2 + 5m + 1)$$

die Lösung soll $$105m^6 - 170m^5 + 115m^4 - 85m^3 - 20m^2$$ lauten.

Leider komme ich nicht auf diese Lösung, ich vermute mal, dass es an der Reihenfolge der Rechenoperationen liegt. Würde man erst alles bis zur zweiten Klammer ausrechnen, inklusive der Multiplikation mit "5m" und dann das Ergebnis mit der zweiten Klammer multiplizieren, oder gibt es einen anderen Weg? Hatte eigentlich alle Varianten durch. Danke für einen Tipp!


Edit Rolf B: Formeln als \$$Formel\$$ markiert.
Edit Gunnar: fehlendes m ergänzt.

  1. Hallo PM,

    Richtig. Zuerst 5m mit der ersten Klammer multiplizieren. Gibt eine Summe mit 2 Summanden.

    Die Klammer darum herum musst du behalten.

    Dann die erste Klammer mit der zweiten multiplizieren. Gibt 2x3=6 2×4=8 Produkte.

    Gleiche Exponenten zusammenfassen, fertig.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Hi Rolf,

      vielen Dank für den Hinweis. Wie komme ich aber auf den Exponenten "5" (bei 170m^5)?

      Danke, PM

      1. @@PM

        vielen Dank für den Hinweis. Wie komme ich aber auf den Exponenten "5" (bei 170m^5)?

        Wenn du die Klammer auflöst, hast du das Produkt 5m · 3m² · (−2m²) in der Summe, was irgendwas mal m⁵ ergibt. Ebenso das Produkt 5m · (−4m) · 7m³.

        Die Koeffizienten mal schnell multipliziert: −30 − 140 = −170.

        🖖 Живіть довго і процвітайте

        --
        „Im Vergleich mit Elon Musk bei Twitter ist ein Elefant im Porzellanladen eine Ballerina.“
        — @Grantscheam auf Twitter
      2. Hallo,

        vielen Dank für den Hinweis. Wie komme ich aber auf den Exponenten "5" (bei 170m^5)?

        Bei der Multiplikation der einzelnen Summanden werden die Exponenten dabei addiert.

        Gruß
        Kalk

        1. Hallo,

          danke, so langsam wird ein Schuh draus! Wenn es keinen Exponenten gibt, kann ich wahrscheinlich "1" addieren?

          1. @@PM

            Wenn es keinen Exponenten gibt, kann ich wahrscheinlich "1" addieren?

            x¹ = x

            Oder anders gesagt: Es gibt immer einen Exponenten; die 1 schreibt man nur nicht.

            🖖 Живіть довго і процвітайте

            --
            „Im Vergleich mit Elon Musk bei Twitter ist ein Elefant im Porzellanladen eine Ballerina.“
            — @Grantscheam auf Twitter
    2. Hallo Rolf,

      Gibt 2x3=6 Produkte.

      Wieso haut mir diesen Blödsinn keiner um die Ohren? Nein Gunnar, nicht das x als Multiplikationszeichen, sondern die 3…

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
      1. Hallo,

        Wieso haut mir diesen Blödsinn keiner um die Ohren? Nein Gunnar, nicht das x als Multiplikationszeichen, sondern die 3…

        Weil, hihi mal gucken wie lang er braucht um es selbst zu merken...

        Gruß
        Kalk