Erbsensuppe: Wer hat meine Grafikkarte gestohlen?

Tag auch, ich habe mir ja einen gebrauchtes Tablet-Notebook gekauft (Surface-Book) und da fehlt die Grafikkarte im Gerätemanager. Wundere mich schon, daß eine Software immer so hakelig die Anzeige verschiebt. Im iNet finde ich nur Möglichkeiten, den Treiber der Grafikkarte zu erneuern. Aber wenn die überhaupt nicht vorhanden ist? Auch macht M$ wohl ein großes Geheimnis um das genaue Modell. Es soll irgendwas von Nvidia sein. Was kann ich denn jetzt tun?

  1. Das ist ein übliches Geschäftsmodell zwischen Notebook-Herstellern und Grafikkartenherstellern.

    Die Notebook-Hersteller bekommen die Grafikkarten günstiger, müssen sich anschließend aber um den gesamten Support kümmern. Die Grafikkarten werden deshalb so angepasst, dass die Treiber der Grafikkartenhersteller nicht mehr funktionieren.

    Die Grafikkarten funktionieren deshalb nur mit den Treibern des jeweiligen Notebook-Herstellers. Also weder mit den Treibern vom Grafikkartenhersteller noch den Treibern von anderen Notebook-Herstellern.

    In der Regel (es gibt natürlich auch Ausnahmen) lassen die Notebook-Hersteller Downloads der Treiber nur nach einer Anmeldung zu, damit wirklich nur Berechtigte die Treiber herunterladen können. Häufig sind dazu die genaue Bezeichnung und die Seriennummer des Notebooks erforderlich.

    Wenn die Notebook-Hersteller ihren Support einstellen bleibt meist nur die Original-CD zum Notebook.

    Eventuell wollte jemand auf dein Notebook einen "besseren" Grafikkartentreiber aufspielen und hat dazu einen (nicht funktionierenden) Treiber des Grafikkartenherstellers verwendet. Dazu finden sich immer wieder mal Tricks im Internet, die aber mit Vorsicht zu genießen sind.

    Langfristig am Erfolgreichsten ist in solchen Fällen meiner Erfahrung nach das Betriebssystem komplett neu von einer Original-CD (oder USB-Stick oder ...) zu installieren. Natürlich vorher gewünschte Daten sichern.

    In der Vergangenheit (keine Ahnung ob das auch noch heute so ist) war das Betriebssystem meist zusätzlich auf einer versteckten Partition der Festplatte gespeichert. Von dort aus liess sich dann eine Betriebssystem-CD brennen oder (seltener) auch das Betriebssystem direkt komplett neu installieren.