lamer/dau: ffmpeg: Video [meta handler_name] für Audio und Video ändern/löschen [KEIN BACKUP, KEIN MITLEID]

Hallo liebe Community,

ich habe einen Fehler gemacht. Denn ich habe unsere Videodaten nicht in den Backupprozess eingefügt. So kommt es wie es kommen musste die HDD mit den Daten hat es zerlegt. Anschiss, und häme der Kollegen habe ich mir bereits abgeholt, wer will kann da noch einmal draufhauen.

Problem: Viele der hier produzierten Videos gibt es nur noch in Youtube. Ein Yt. Downloader war schnell zur Hand. Damit alles auch gut und sicher gefunden wird, habe ich über ffmpeg auch einen Teil der Metadaten angepasst:

ffmpeg -i video.mp4 
-metadata title="Video Title" 
-metadata artist="Regie und Hauptdarsteller" 
-metadata comment="nur zum überschreien" 
-c copy output.mp4

Jetzt gibt es noch für die MP4 und Audiospur den "Handler_name" mit [...]ISO Media filge produced by Google Inc.[...]

Über die oben beschriebene Funktion bekomme ich das nicht weg. Wie komme ich an Stream #0:0 Video und Stream#0:1 Audio?

  1. selbst gefunden

    ffmpeg -i video.mp4 -c copy -map 0 -metadata:s:0 handler_name='ISO_Media_File_produced_by_xx' -metadata:s:1 handler_name='ISO_Media_File_produced_by_x' output.mp4