T-Rex: php link zum Fehler möglich?

Moin,

beim programmieren passieren immer mal Fehler. PHP ist da ja meistens sehr deutlich wo der Fehler zu finden ist. Wäre es möglich einen Link zu bauen, der bei Klick, die Datei in einem gewünschten Programm öffnet? Als Körnung wäre es natürlich auch noch super, wenn man direkt an die Stelle (bzw. die Zeile) springt.

Ja mir sind die Sicherheitsbedenken bekannt. Und nein, ich will kein super Hacker Ding machen, was böse Dateien auf dem Computer ausliest. Ich will eine Erleichterung beim Programmieren für mich.

Wenn man dazu etwas am Browser ändern muss (Einstellung, Plugin), dann gerne. Wie gesagt, ist nur für mich. Individuelle Einstellungen wären da kein Problem.

Gruß dieser T-Rex ist nicht erreichbar

  1. Moin,

    Wäre es möglich einen Link zu bauen, der bei Klick, die Datei in einem gewünschten Programm öffnet? Als Körnung wäre es natürlich auch noch super, wenn man direkt an die Stelle (bzw. die Zeile) springt.

    definiere dein eigenes URI-Protokoll im Betriebssystem und implementiere im Protokoll-Handler, was passieren soll. Danach musst du es noch schaffen die Fehlermeldungen von PHP mit dem Link und deinem URI-Schema zu versehen. Das wäre dann so etwas wie

    …error…description… in <a href="editor:/pfad/zur/datei&zeile=23">/pfad/zur/datei, line 23</a>
    

    Dein Protokoll-Handler ist dann für das Schema editor deklariert, parst den URI und öffnet entsprechend den Editor.

    (Für den VIm wäre das dann der Aufruf

    vim /pfad/zur/datei +23
    

    Ja mir sind die Sicherheitsbedenken bekannt. Und nein, ich will kein super Hacker Ding machen, was böse Dateien auf dem Computer ausliest. Ich will eine Erleichterung beim Programmieren für mich.

    Das Ding öffnet doch eh nur Dateien auf deinem Rechner mit einem Texteditor. Der sollte natürlich sicher sein.

    Viele Grüße
    Robert

  2. Wäre es möglich einen Link zu bauen, der bei Klick, die Datei in einem gewünschten Programm öffnet?

    Hm. Also Entwicklungsumgebungen können sowas, so lange Du das PHP in deren Debugger ausführst.

    • Sich auf produktiven, von beliebigen Dritten erreichbaren Webseiten die Fehler anzeigen zu lassen gilt als Sicherheitsproblem - dazu würde ich nicht raten.
    • Der Browser kennt den Dateisystem-Lagerort des Skriptes nicht. Demnach scheitert jedes Plugin notwendig. Zudem kann es ja sein, dass das vermeintliche Skript gar nicht existiert (→ mod-rewrite, alias & Co.).
  3. Hallo T-Rex,

    Ausgangsbasis für so ein Tool wäre wohl ein selbstgebauter fatal error handler, der die Datei und Zeilennummer als Link aufbereitet.

    Um beim Öffnen eines Links ein bestimmtes Programm auf deinem PC zu öffnen, brauchst Du einen URL-Handler, um selbstgemachte URL Schemas zu behandeln. Ein Link wie trex:C%3Aprojekte%09rexkaputt.php%3A17 (was die URI-codierte Form von trex:C:\projekte\trex\kaputt.php:17 wäre) könnte dann ein Script starten, das deinen Editor öffnet.

    Du musst dafür "nur" einen URL Handler für das trex-Schema registrieren. Unter Windows geht das so, wie in der ersten Antwort hier bei Stackoverflow beschrieben.

    Wenn Du ein Batchfile zum Starten deines Editors verwenden willst, registriere cmd.exe als Programm und gib ihm geeignete Parameter.

    Um dann die "Körnung" zu erreichen, brauchst Du einen Editor, dem Du per Kommandozeile sagen kannst, wohin er beim Start springen soll. Das wird dann sicherlich ein bisschen Gefummel, um eine "batch-freundliche" URL zu erhalten und die im .cmd richtig zu verarbeiten. Alternativ könntest Du auch PHP als Commandline-Tool anwerfen und die URL damit verarbeiten.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi