Robert B.: php link zum Fehler möglich?

Beitrag lesen

Moin,

Wäre es möglich einen Link zu bauen, der bei Klick, die Datei in einem gewünschten Programm öffnet? Als Körnung wäre es natürlich auch noch super, wenn man direkt an die Stelle (bzw. die Zeile) springt.

definiere dein eigenes URI-Protokoll im Betriebssystem und implementiere im Protokoll-Handler, was passieren soll. Danach musst du es noch schaffen die Fehlermeldungen von PHP mit dem Link und deinem URI-Schema zu versehen. Das wäre dann so etwas wie

…error…description… in <a href="editor:/pfad/zur/datei&zeile=23">/pfad/zur/datei, line 23</a>

Dein Protokoll-Handler ist dann für das Schema editor deklariert, parst den URI und öffnet entsprechend den Editor.

(Für den VIm wäre das dann der Aufruf

vim /pfad/zur/datei +23

Ja mir sind die Sicherheitsbedenken bekannt. Und nein, ich will kein super Hacker Ding machen, was böse Dateien auf dem Computer ausliest. Ich will eine Erleichterung beim Programmieren für mich.

Das Ding öffnet doch eh nur Dateien auf deinem Rechner mit einem Texteditor. Der sollte natürlich sicher sein.

Viele Grüße
Robert