Raketenwilli: Mist. Ist doch Mint! ... und das ist „speziell“: Hilfe

Beitrag lesen

Ergebnis: clean, ... (Anzeige der Größe)

Hm.

beim Versuch, die Grub-Optionen neu festzulegen

Hatte ich es doch vergessen! Linux Mint und dessen höchst merkwürdiger Setup.

Das beim Update bemühte update-grub will beim obigen Vorgang unterhalb von /boot/grub schreiben. Nur legt(e)n die Mint-Mannen beim Setup aus Angst, das der Kernel sonst nicht lesbar ist (mit ext4 ist er es), wohl genau den Ordner /boot als eigene FAT-Partition(sic!) an und mounted diesen dann read-only, damit nicht jeder den Kernel überschreibt (FAT kennt keine Rechte)… Man kann das beim Setup hoffentlich vermeiden, denn das ist unsicherer Mist!

Soll heißen:

Du musst dann vor dem apt-update etwas machen wie

  • Netzwerk stoppen / Stecker ziehen
sudo mount -o remount,rw /boot

danach

sudo mount -o remount,ro /boot
  • Netz wieder starten oder anschließen...

Vermutlich hättest Du die neue Installation sparen können… Aber Linux Mint ist nicht „mein Thema“ - es ist Deine Entscheidung und alsdann Deine Sache solche Spezialitäten Deines OS im Griff zu haben und sich zu merken: Das warst Du doch, welchereinersolcher schon mal Probleme mit alten, nicht entfernten Kerneln und voller Boot-Partition hatte - oder?

mount | grep '/boot'

zeigt an, was damit los ist. Bitte zeige die Ausgaben nach dem Setup mal her...