Jörg: php Storm Commit-Problem

(Edit: Strom → Storm, der Verständlichkeit halber / Rolf B)

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Commit bei php-Storm und hoffe auf eure Hilfe.

Es gibt nämlich grundsätzlich 3 Dateien, die mein php-Storm beim Klick auf Commit jedes mal als "verändert" und somit commit-fähig anzeigt, obwohl ich nichts in diesen 3 Dateien geändert habe.

Wenn ich diese Dateien dann anklicke, um mir die Veränderungen genau anzusehen, wird mir als Diff die komplette Datei angezeigt. Also so, als wären die Dateien zuvor leer gewesen und ich hätte den kompletten Code eingesetzt.

Kennt jemand diesen Phänomen und weiß, wie diese 3 Dateien wieder aus dem immer währenden Commit bei php-Storm entferne, sodass sie nur noch commited werden, wenn ich sie auch wirklich geändert habe?

Als Repository nutze ich übrigens Mercurial, falls das wichtig ist.

Jörg

  1. @@Jörg

    Es gibt nämlich grundsätzlich 3 Dateien, die mein php-Storm beim Klick auf Commit jedes mal als "verändert" und somit commit-fähig anzeigt, obwohl ich nichts in diesen 3 Dateien geändert habe.

    Du nicht, aber … deine IDE (PHP Strom 😆)?

    Wenn ich diese Dateien dann ankclicke, um mir die Veränderungen genau anzusehen, wird mir als Diff die komplette Datei angezeigt. Also so, als wären die Dateien zuvor leer gewesen und ich hätte den kompletten Code eingesetzt.

    Vermutung: Änderung von Einrückungen, Leerzeichen in Tabs geändert oder andersrum?

    🖖 Живіть довго і процвітайте

    PS: Hach, wie einfach wäre doch die Welt, wenn alle vernünftigerweise Tabs für Einrückungen verwenden würden, nicht x Leerzeichen.

    --
    „Im Vergleich mit Elon Musk bei Twitter ist ein Elefant im Porzellanladen eine Ballerina.“
    — @Grantscheam auf Twitter
  2. Es gibt nämlich grundsätzlich 3 Dateien, die mein php-Storm beim Klick auf Commit jedes mal als "verändert" und somit commit-fähig anzeigt, obwohl ich nichts in diesen 3 Dateien geändert habe.

    Bei GIT würde ich spontan auf hinterlegte Hooks tippen, die die Dateien ändern. Diese Unterschiede müsste du dann aber sehen, wenn Du Dir genauer anschaust. Spätestens bei einem HEX-Diff sollte man dann was erkennen können.