Rolf B: HTML + CSS debuggen

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Matthias,

naja, im Wiki-Artikel steht, was erlaubt ist, und dann "alle anderen Zeichen müssen maskiert werden". Vielleicht muss man den Maskierungshinweis vorziehen. "Die folgenden Zeichen sind erlaubt, alle anderen brauchen ein \". Demnach wäre --div\.article-width ein gültiger Name 🤢.

Ich will Nix nicht als Narr bezeichnen, aber trotzdem kommt mir da der Spruch in den Sinn: Nichts ist narrensicher, Narren sind viel zu kreativ. Oder anders: Wenn Du etwas narrensicher gemacht hast, werden sich nur noch Narren damit befassen wollen. Gilt auch für Wiki-Artikel. Schreibt man für jeden potenziellen Fehler rein, dass man ihn nicht machen darf, verdreht jeder die Augen und geht woandershin.

Strukturiertes Vorgehen hast Du beschrieben: Mit den einfachen Dingen anfangen, nach und nach komplexere Dinge einbauen. Wenn's hochgeht, zurüćk[1] zu dem, was funktionierte, und ggf. weniger auf einmal einbauen. Die Dinge, die das funktionierende Layout explodieren ließen, irgendwo anders separat austesten.

Und dann hat nix es genau richtig gemacht: jemanden fragen. Was wirklich hilfreich wäre, ist das Vorführen des Fehlers in einem Live-Beispiel. Denn auch wir brauchen schon mal den Inspektor, um Dinge zu sehen. Und beim minimalistischen Reproduzieren eines Fehlers kommt man gelegentlich auch schon mal drauf, was falsch war.

Und dann kann es natürlich auch sein, dass der Safari Dinge akzeptiert, die andere nicht akzeptieren - keine Ahnung, ich hab bei mir im Büro keine angebissenen Äpfel rumliegen.

Dass bestimmte Dinge aber mit div funktionieren, die mit article nicht gehen, das würde ich ausschließen. Ein article ist ein div mit spezieller Semantik, aber nicht mit speziellem UI-Verhalten. Bei Elementen, deren UI speziell ist (input, button, details, fieldset, dialog, etc etc), sieht die Sache schon anders aus. Aber nicht bei den semantischen Strukturelementen main, section, article, header, footer, nav und aside.

cq* Einheiten außerhalb einer @container Regel sollte man wirklich vermeiden. Find ich. Oder die Nummer konsequent durchziehen und dem HTML-Element die container-type Eigenschaft zuweisen 🤪.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi

  1. Ich weiß nicht, was meine Tastatur sich dabei gedacht hat, aber da war plötzlich ein c mit einem ´ Akzent. Wer braucht denn sowas!?!?!? ↩︎