ebody: Welches CSS Framework und welches Planungstool sollte ich nutzen?

Hallo,

bisher habe ich jede Idee und jedes Projekt von Null an selbst programmiert und CSS geschrieben.

Um mich zukünftig mehr auf JS und React konzentrieren zu können und auch Ideen schneller umsetzen zu können, möchte ich vorgefertigte HTML/CSS Komponenten verwenden.

Zudem möchte ich dieses Framework auch in Figma nutzen können, um die Idee besser planen zu können.

  1. Welches CSS Framework würdet ihr empfehlen und warum? Es sollte ein modernes Design haben (Bootstrap fällt daher für mich raus). Eine große Auswahl an Komponenten haben, welche man einfach kombinieren und anpassen kann. Die Lizenz sollte auch für kommerzielle Projekte gelten und möglichst kostenlos sein. Tailwind ist kostenpflichtig oder?

  2. Welches Tool könnt ihr noch empfehlen, um eine App/PWA zu skizzieren und zu planen?

Gruß ebody

  1. @@ebody

    Um mich zukünftig mehr auf JS und React konzentrieren zu können und auch Ideen schneller umsetzen zu können, möchte ich vorgefertigte HTML/CSS Komponenten verwenden.

    Welche zum Beispiel?

    1. Welches CSS Framework würdet ihr empfehlen und warum?

    Fukol.

    Es sollte ein modernes Design haben

    Was vestehst du unter „modernem Design“?

    BTW, ein Framework zu nehmen und seine Inhalte in ein vorgefertigtes Layout zu kippen mag zwar „modern“ sein, mit Design hat das aber nichts zu tun.

    (Bootstrap fällt daher für mich raus). Eine große Auswahl an Komponenten haben, welche man einfach kombinieren und anpassen kann.

    Genau das bietet Bootstrap. Und wenn man keine Ahnung hat (oder seine Kenntnisse überschätzt), wie man interaktive Komponenten robust und barrierefrei baut, ist man mit Bootstrap ganz gut bedient.

    Tailwind ist kostenpflichtig oder?

    Ach, dieses Frontend-Framework von Nicht-Frontend-Entwicklern für Nicht-Frontend-Entwickler. 🤢 Nun ja, manche stehen drauf.

    1. Welches Tool könnt ihr noch empfehlen, um eine App/PWA zu skizzieren und zu planen?

    Ein weißes viereckiges Material und ein Stöckchen.

    🖖 Живіть довго і процвітайте

    --
    „Ukončete, prosím, výstup a nástup, dveře se zavírají.“
    1. Hallo,

      Ein weißes viereckiges Material und ein Stöckchen.

      man kann es sooft falten, wie man will, John? Toll!
      Ich will achtmal...

      Gruß
      Kalk

      1. @@Tabellenkalk

        Ein weißes viereckiges Material und ein Stöckchen.

        man kann es sooft falten, wie man will, John? Toll!
        Ich will achtmal...

        Falten, auseinanderfalten,
        falten, auseinanderfalten,
        falten, auseinanderfalten,
        falten, auseinanderfalten,
        falten, auseinanderfalten,
        falten, auseinanderfalten,
        falten, auseinanderfalten,
        falten.

        Wie kriegt man ein Pferd in den Kühlschrank? Und wie kriegt man eine Kuh in den Kühlschrank?

        🖖 Живіть довго і процвітайте

        --
        „Ukončete, prosím, výstup a nástup, dveře se zavírají.“
        1. Hallo Gunnar Bittersmann,

          Wie kriegt man ein Pferd in den Kühlschrank?

          Türe auf, Pferd rein, Türe zu.

          Und wie kriegt man eine Kuh in den Kühlschrank?

          Türe auf, Kuh… ach Moment… Pferd raus, Kuh rein, Tür zu 😛

          Wie kriegt man 2 Elefanten in einen VW?
          Wie kriegt man 4 Elefanten in einen VW?
          Wie kriegt man 8 Elefanten in einen VW?

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - obstruxi
      1. Welches CSS Framework würdet ihr empfehlen und warum?

      Fukol.

      DAS ist ja mal ein geiles CSS-Grid! Ich liebe so was Minimalistisches!

      Und Humor hamse auch… 😂

      Zitat: »Wie spreche ich Fukol aus? Fukol wird „die Quadratwurzel von Fuck All“ ausgesprochen.«.

      1. @@Bimmelbeule

        Fukol.

        DAS ist ja mal ein geiles CSS-Grid! Ich liebe so was Minimalistisches!

        Ich überlege gerade, ob ich Heydon einen Pull-Request erstelle, der die margins rausschmeist und die Abstände stattdessen mit gap erzeugt. Dann wird’s noch minimalistischer.

        🖖 Живіть довго і процвітайте

        --
        „Ukončete, prosím, výstup a nástup, dveře se zavírají.“