Servus!
Irritierend ist, daß her gesagt wird, „grid-template-areas legt Aufbau und Position von vorher mit grid-area bestimmten Rasterelementen fest“.
Hab ich so gelassen, aber unten das ergänzt:
In grid-template-areas werden nun Rasterbereiche in einem ASCII-Schema festgelegt. Diese Rasterbereiche können mit grid-area bestimmten Elementen zugeordnet werden.
Grid-areas aber bestimmt doch („nur“) die Größe des Grid (weil: grid-template-areas ist ja davon eine Eigenschaft bzw. Funktionalität) fest.
Nein, da ist der Begriff Größe imho irreführend, da er an Längenangaben erinnert. Das habe ich hier neu formuliert:
Die Eigenschaft grid-area ist … . Mit ihr kann einem Element innerhab des grid ein Rasterbereich zugeordnet werden, der sich über mehrere Rasterfelder erstreckt, indem durch eine Linie, Spanne oder none Beginn und Ausmaß der grid-area festgelegt wird.
Und das, da grid-area Spalten- und Zeilenangaben haben will, innerhalb eines anderen, übergeordneten, Grid?
Ein Grid ist immer nur ein Raster, das Rasterfelder hat. Wenn ein Kindelement in einem Rasterfeld ein neues Raster erhält, hat das nichts mit den Einstellungen des übergeordneten Rasters zu tun (außer der äußeren Größe).
BTW: grid: kommt zwar vor – aber nur nebenher, in manchen Beispielen.
Das wird ja auf der rechten Sidebar, bzw. in den Tutorials verlinkt. Da sollte man nicht in jedem Kontext bei Adam und Eva anfangen.
Danke für die Rückmeldung
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
Ich habe heute rausgefunden, dass in das Pizzafach meines Rucksacks auch ein Laptop passt!